Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Meter als Längeneinheit kennen - Repräsentanten für einen Meter kennen, die im Alltag wichtig sind - Längen messen Allgemeine Hinweise - Die Kinder haben bereits Erfahrungen mit nicht-standardisierten Maßen ge- sammelt. Probleme mit derartigen Messverfahren wurden abgeleitet. Es er- gibt sich die Notwendigkeit einer ver- gleichbaren Größe. - Als erste standardisierte Längeneinheit lernen die Kinder den Meter kennen. Ausgehend davon werden Gegenstände gesucht, die ungefähr einen Meter lang sind. Solche Repräsentanten aus dem Alltag der Kinder sind wichtig, um eine realistische Größenvorstellung über die Maßeinheit Meter zu erlangen. - Es ist notwendig, den Kindern möglichst viele handlungsorientierte Erfahrungen zu ermöglichen, die das Verständnis stärken. Diese sind nicht nur für die leis- tungsschwächeren Kinder wichtig, auch Leistungsstarke machen dabei wichtige Erfahrungen. Einstieg - In Anlehnung an die vorangegangene Stunde ein großes und ein kleineres Kind bitten, das Klassenzimmer in Schritten auszumessen. - Die sicherlich deutlich unterschiedlichen Ergebnisse an der Tafel notieren und dis- kutieren. Herausarbeiten, dass ein ein- heitliches Maß wichtig ist. - Meter als Längeneinheit einführen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Bild betrachten, besprechen und Ver- bindung zum Einstieg herstellen. Die Ab- kürzung „m“ für Meter kennenlernen. Den Hinweis von Trax thematisieren und die Repräsentanten besprechen. 2 Vorgegebene Gegenstände schätzen und messen. Das Schätzen trainiert die Größenvorstellung. 3 Längen z. B. mit Meterschnur messen und notieren. 4 Längen im Meterbereich schätzen und Größenvorstellung festigen. Fördern und Fordern Fördern: - Meterstab bzw. Meterschnur bei allen Messungen verwenden. Fordern: - Die bei Aufgabe 3 gemessenen Längen mit einem Mitschüler vergleichen und den Unterschied berechnen. Material - Meterstab - Meterschnur Bildungsstandards - AK: 1.1.1 - IK: 3.1.1, 3.2.1, 3.2.2, 3.3.3 Die Kinder messen die Breite des Klassenzimmers. 1 Und ich 14 Schritte! Ich habe 12 Schritte gebraucht. Ein Meter ist immer gleich lang. 2 Schritte 1 m ungefähr 1 m Die Schrittlänge ist bei jedem anders. Deshalb nehme ich den Meterstab. So stelle ich mir einen Meter vor. geschätzt gemessen Höhe der Tafel ungefähr m ungefähr m Breite der Tafel Länge des Zimmers Breite des Zimmers Erst schätzen, dann messen. 2 Messt am Schulgang oder im Freien. 3 10 Schritte vorwärts: ungefähr m 10 Fußlängen: ungefähr m 10 Schritte rückwärts: ungefähr m 20 Handspannen: ungefähr m 10 Sprünge: ungefähr m 10 Sprünge rückwärts: ungefähr m Was passt zusammen? Verbinde. 4 Mistkübel Schaukel Wippe Turm Baum 3 m 7 m 1 m 2 m 14 m 4 m Tür 50 Meter 1 Meter als standardisierte Maßeinheit kennenlernen. 2 Längen schätzen und messen. 3 Weitere Längen im Meterbereich messen. 4 Größenvorstellungen im Meterbereich festigen. 50 Meter 1 Meter als standardisierte Maßeinheit kennenlernen. 2 Längen schätzen und messen. 3 Weitere Längen im Meterbereich messen. 4 Größenvorstellungen im Meterbereich festigen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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