Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Längen handelnd mit nicht-standardi- sierten Einheiten (Körpermaßen) mes- sen - Längen handelnd vergleichen - Größenvorstellungen anbahnen Allgemeine Hinweise - Nach dem einführenden unmittelbaren Vergleich von Längen, sollen in dieser Unterrichtseinheit Längen verglichen werden, die sich für einen unmittelbaren Vergleich nicht eignen, z. B. die Länge und die Breite eines Raumes. Hierzu eig- net sich ein Vergleich mit nicht-standar- disierten Einheiten, in diesem Fall die Körpermaße. - Körpermaße sind in allen Kulturen lange als Maßeinheiten verwendet worden. Aufgrund der Unstimmigkeiten beim Messen mit willkürlichen Maßeinheiten entstand das Bedürfnis, ein einheitliches Maß zu verwenden, das eine überregio- nale Vergleichbarkeit gewährleistet. - Die Kinder messen verschiedene Gegen- stände mit ihren Körpermaßen, um zu verstehen, dass das Messen von Längen ein Aneinanderreihen gleichartiger Ein- heiten ist. Einstieg - Einstiegssituation betrachten und die abgebildeten Plakate thematisieren. - Info geben, dass Körpermaße für lange Zeit genutzt wurden, um Längen zu messen. - Körpermaße am eigenen Körper erfahr- bar machen. Dazu die Kinder z. B. einen Schritt, eine Armspanne … zeigen las- sen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Längen im Klassenzimmer mit Körper- maßen ausmessen. Auf Schwierigkeiten beim Messen mit Körpermaßen eingehen und Regeln erarbeiten. Die Ergebnisse in Form der vorgegebenen Tabelle festhal- ten. Abschließend thematisieren, weshalb unterschiedliche Lösungen möglich sind: Körpermaße sind kein einheitliches Maß! 2 Längen in Körpermaßen einschätzen; als Hilfe die angegebenen Maße mit eige- nen Körpermaßen nachmessen. 3 Auf dem Schulhof Längen vergleichen. Auf die durch Kinder selbst erfahrenen Unterschiede eingehen. Fördern und Fordern Fördern: - Die handelnde und konkrete Auseinan- dersetzung intensiv nutzen. Fordern: - Sich über die Geschichte der Körperma- ße informieren. Bildungsstandards - AK: 1.1.1 - IK: 3.3.1 Die Höhe der Tafel messe ich mit der ! Miss im Klassenzimmer mit deinen Körpermaßen: Zuerst überlegen! Welches Körpermaß ist sinnvoll? Ich habe 39 Fuß gemessen. Das Zimmer ist 14 Schritte lang. Alisa Alex Johannes Ivo Ida Ergebnis Länge des Zimmers Schritte Breite des Zimmers Länge der Tafel Höhe der Tafel Breite eines Tisches Fingerbreite Handspanne Armspanne Fuß Schritt Was passt zusammen? Verbinde. 2 Breite einer Tür 30 Handspannen Länge einer Tafel 5 Fuß Länge eines Radiergummis 2 Handspannen Länge des Schulbuches 5 Fingerbreiten Breite des Klassenzimmers 15 Schritte Vergleicht auf dem Schulhof: Wer kommt am weitesten mit … 3 10 Schritten? 20 Fußlängen? 10 Sprüngen? 1 Sprung mit geschlossenen Beinen? 10 Sprüngen auf dem linken Bein? 1 49 1 Verschiedene Körpermaße als nicht-standardisierte Maßeinheiten kennenlernen. Messen mit Körpermaßen. 2 Längen in Körpermaßen einschätzen. 3 Probleme bei der Verwendung von Körpermaßen erkennen. Messen mit Körpermaßen Handspanne 49 Messen mit Körpermaßen 1 Verschiedene Körpermaße als nicht-standardisierte Maßeinheiten kennenlernen. Messen mit Körpermaßen. 2 Längen in Körpermaßen einschätzen. 3 Probleme bei der Verwendung von Körpermaßen erkennen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=