Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Längen handelnd vergleichen - Größenvorstellungen anbahnen - Fachbegriffe sachgerecht anwenden Allgemeine Hinweise - In dieser Unterrichtseinheit wird der Grö- ßenbereich „Längen“ erstmals syste- matisch thematisiert. Die Kinder bringen eine Vielzahl an Vorerfahrungen zu Län- genvergleichen aus dem außerschuli- schen Umfeld mit. Auch im Mathematik- unterricht der ersten Klasse konnten sie Erfahrungen sammeln, so haben sie z. B. bei der Einführung der Größer-Klei- ner-Relation die Höhe von Bausteintür- men verglichen. - Übergeordnetes Lernziel dieser Einheit ist, dass die Kinder eine angemessene Vorstellung von Längen und Längenma- ßen entwickeln. - Einführend werden Längen unmittelbar miteinander verglichen. Dies ist die ein- fachste Form eines Längenvergleichs. Hinzu kommt die Einführung der für den Längenvergleich relevanten Begriffe. Einstieg - Einige Kinder analog zur Einstiegssitua- tion vor die Tafel holen. Ein weiteres Kind soll die Kinder der Größe nach aufstel- len. - Die restlichen Kinder wirken in beraten- der Funktion mit. - Im Zweifelsfall gemeinsam nach Lö- sungsmöglichkeiten suchen: z. B. zwei annähernd gleich große Kinder Rücken an Rücken stellen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Bildsituation auf Einstieg übertragen. Aussagen der Kinder im Bild bewerten. Idee von Trax thematisieren. 2 Größenvergleiche (z. B. anhand der Einstiegssituation) anstellen und ver- sprachlichen. 3 In Einzelarbeit Gegenstände des Schul- gebrauchs vergleichen und versprachli- chen. 4 Geometrische Körper vergleichen und dabei vorgegebene Begrifflichkeiten be- rücksichtigen. Ergebnisse in vollständigen Sätzen aufschreiben. 5 Begriffe „höher“, „schmäler“, „niedri- ger“ und „breiter“ klären und verwenden. Fördern und Fordern Fördern: - Verstärkt die Verbalisierung bei Größen- vergleichen üben. Bei Aufgabe 4 die Bausteintürme nachbauen lassen. Fordern: - Möglichkeiten einer normierten Längenbestimmung überlegen und gezielt einsetzen. Material - Buntstifte - Bausteine Bildungsstandards - AK: 1.1.1 - IK: 3.3.1 Kinder der 2. Klasse versuchen, sich der Größe nach aufzustellen. Kannst du helfen? 1 Du stehst falsch! Nein, ich bin der Größte. Ich bin am größten! Alex Ivo Alisa Anna Johannes Ida Marvin Vergleiche Kinder von Aufgabe 1. Trage passende Namen ein: 32 Ordne deine Buntstifte der Länge nach. 3 Vergleiche die Türme. 4 Findet weitere Vergleiche zu Aufgabe 4. Verwendet diese Wörter. 5 ist genauso groß wie Der Turm ist am höchsten. und sind gleich groß. ist am kleinsten. Der Turm ist am niedrigsten. ist am größten. ist größer als ist am längsten. ist kleiner als ist am kürzesten. … höher … … niedriger … … schmäler … … breiter … 48 Längen vergleichen 1 über die Situation reden. Die Kinder der Klasse nach der Größe aufstellen lassen. 2 Körpergrößen mit treffenden Ausdrücken verglei- chen und nach der Größe ordnen. 3–5 Weitere Längen vergleichen. Anna Marvin Alisa Alisa Ida rote gelbe Ivo Alisa Alex. Johannes. Johannes 48 Längen vergleichen 1 Über die Situation reden. Die Kinder der Klasse nach der Größe aufstellen lassen. 2 Körpergrößen mit treffenden Ausdrücken verglei- chen und nach der Größe ordnen. 3–5 Weitere Längen vergleichen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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