Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - evtl. Karteikarten für Sach- rechenkartei - Audio-CD 2 Fördern und Fordern Fördern: - Die Texte gemeinsam lesen, damit sie verstanden werden. Fordern: - Weitere Sachrechnungen zum Bild finden. Hörübung: - Rechengeschichten lösen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Das Bild gemeinsam beschreiben und interpretieren, einfache Rechenaufgaben daraus ablesen. 2 und 3 Einfache Aufgaben zur Wie- derholung des Schemas F-R-A. 4 und 5 Hier fehlen die Fragen. Sie sollen als ganze Sätze ins Buch ge- schrieben werden. 6 und 7 Schema F-R-A im Heft anwen- den. 8 und 9 Erfundene Sachaufgaben kön- nen die Kinder auch in einer Sachrechen- kartei festhalten: Auf der Vorderseite einer Karteikarte steht die Sachaufgabe und auf der Rückseite die Rechnung und Antwort. So entsteht im Laufe eines Schuljahres eine Sammlung an Sachaufgaben, die die Kinder immer wieder üben können. Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.2, 1.1.3, 1.2.1 - IK: 2.1.1, 3.3.2 1 Im Flugzeug nach Berlin sitzen schon 43 Personen. 24 kommen noch dazu. Wie viele sind es insgesamt? 2 Der Bus kann höchstens 75 Personen zum Flugzeug bringen. 98 Personen wollen fliegen. 5 Von 88 Reisenden des Fluges nach Rom steigen 44 um. Der Rest bleibt in Wien. 4 Das Flugzeug von Amsterdam hat 96 Sitzplätze. 91 sind besetzt. Wie viele Sitzplätze sind frei? 3 Erfinde eine Sachaufgabe zur 8 Bei der Passkontrolle warten 23 Personen. 7 davon wechseln zum zweiten Schalter. Schreibe Frage, Rechnung und Antwort ins Heft. 6 Erfinde eigene Sachaufgaben zum Thema Flughafen. 9 In das Flugzeug nach Bukarest steigen zuerst 56 Personen ein, dann noch 12 Personen. Wohin fliegt das Flugzeug? 7 R: A: F: R: A: F: R: A: R: A: Rechnung 55 + 7 = . 47 1 Zum Bild erzählen, evtl. einfache Plus- und Minusaufgaben lösen. 2–6 Sachaufgaben mit Lösungsschritten (F, R, A) lösen. 7 Bewusstsein für genaues Lesen von Text und Frage schaffen. 8–9 Sachaufgaben zu vorgegebener Rechnung bzw. ohne genaue Vorgabe erfinden. Hörübung: Rechengeschichten lösen. 43 + 24 = 67 96 − 91 = 5 Wie viele können nicht mitfahren? Wie viele bleiben in Wien? Wie viele bleiben beim 1. Schalter? Bukarest. Es sind 67 Personen. 5 Plätze sind frei. 98 − 75 = 23 88 − 44 = 44 23 − 7 = 16 Es bleiben 16. 23 können nicht mitfahren. Es bleiben 44 Reisende in Wien. 62 47 AH 34 1 Zum Bild erzählen, evtl. einfache Plus- und Minusaufgaben lösen. 2–6 Sachaufgaben mit Lösungsschritten (F, R, A) lösen. 7 Bewusstsein für genaues Lesen von Text und Frage schaffen. 8–9 Sachaufgaben zu vorgegebener Rechnung bzw. ohne genaue Vorgabe erfinden. Hörübung: Rechengeschichten lösen. Nur zu Prüfzwecken D D – Eigentum des Verlags öbv

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