Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - bildlichen Darstellungen der Lebens- wirklichkeit Informationen entnehmen - Sachaufgaben lösen - Sachaufgaben hinterfragen Allgemeine Hinweise - Das Thema „Flughafen“ bietet einen in- teressanten Lebensbezug, um Sachauf- gaben zu bearbeiten. Darum soll dem Erzählen zu den beiden Bildern auf Seite 46 und S. 47 viel Zeit gegeben werden. - Eine lange Zeit zum Erzählen soll errei- chen, dass alle Kinder emotional abge- holt werden und so für die folgenden Rechenaufgaben motiviert sind. - Es werden verschiedenste Aufgaben- stellungen angeboten, damit die Kinder flexibel und lösungsorientiert arbeiten lernen. Die Kinder sollen auch umge- kehrt arbeiten lernen, d. h. zu einer vor- gegebenen Rechnung eine passende Geschichte finden. Dieser Weg hilft den Kindern in der Folge, Rechenwege aus Sachsituationen heraus besser zu ver- stehen. Dabei soll das bekannte Schema Frage-Rechung-Antwort (F-R-A) immer eine stabile Hilfe bleiben. Einstieg - Ohne Buch: Kinder erzählen, was sie auf Flughäfen und beim Fliegen erlebt ha- ben. Das kann in einem Sitzkreis erfol- gen. Es soll so viel Zeit sein, dass nach Möglichkeit alle Kinder etwas erzählen können. Ev. könnte die Lehrperson die Kinder am Vortag informieren, dass das Thema Flughaften – Flugzeug – Fliegen am nächsten Tag besprochen wird und die Kinder ihre Souvenirs mitnehmen können. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Kinder sollen gemeinsam das Bild beschreiben und interpretieren. Wenn ge- nug Zeit ist, können sie die Situation sogar nachspielen und sagen, was sie kaufen wollen, Rückgeld berechnen, etc. 2 Sollte gemeinsam erarbeitet werden. Schema F-R-A wiederholen. 3 − 6 Sollte selbstständig gelöst wer- den. Gefundene Rechengeschichten zu 5 und 6 können auch gegenseitig gestellt bzw. präsentiert werden. 7 Hier sind die Kinder aufgefordert, Fra- gen und Aussagen auf ihre Sinnhaftigkeit zu prüfen. Fördern und Fordern Fördern: - Die Texte gemeinsam lesen, damit sie verstanden werden. Fordern: - Weitere Sachrechnungen zum Bild finden. Material - Rechengeld - evtl. Souvenirs aus dem Flugzeug oder vom Flughafen Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.2, 1.1.3, 1.2.1 - IK: 2.1.1, 3.3.2 1 a) Frau Lechner kauft einen Ring und 2 Flaschen Mineralwasser. Wie viel muss sie bezahlen? 2 b) Frau Lechner hatte vor dem Kauf 45 € in ihrer Geldbörse. Wie viel Euro hat sie jetzt? Marie kauft eine Packung Mozart- kugeln. Sie gibt: 3 Emil kauft einen Ring und ein Riesenrad-Modell. 4 Was kaufst du? Schreibe Frage, Rechnung und Antwort ins Heft. 6 Schreibe eine passende Frage und Antwort ins Heft. 5 In der Früh hatte die Verkäuferin 65 Ringe. Jetzt hat sie noch 6 Ringe. Was kannst du beantworten? Kreuze an. 7 Wie viel Euro hat sie eingenommen? Wie viele Kunden hatte sie? Wie schwer ist ein Ring? Wie viele Ringe hat sie verkauft? R: A: F: R: A: F: R: A: R: A: R: 17 € + 12 € = 46 Sachaufgaben 1 Zum Bild erzählen, Lösungsschritte (F, R, A) bei Sachaufgaben wiederholen. 2–4 Sachaufgaben ggf. mit Hilfe der Preisschilder lösen. 5–6 Auf saubere Heftführung achten. 7 Bewusstsein schaffen, dass Fragen nur beantwortet werden können, wenn sie zu den Informationen im Text passen („Kapitänsaufgaben“). 17 € + 2 € + 2 € = 21 € 45 € − 21 € = 24 € Wie viel Geld braucht er? Wie viel Geld bleibt übrig? Frau Lechner muss 21 € bezahlen. Sie hat jetzt 24 €. 17 € + 32 € = 49 € 20 € − 6 € = 14 € Er braucht 49 €. Es bleiben 14 €. 29 € 46 Sachaufgaben 1 Zum Bild erzählen, Lösungsschritte (F, R, A) bei Sachaufgaben wiederholen. 2–4 Sachaufgaben ggf. mit Hilfe der Preisschilder lösen. 5–6 Auf saubere Heftführung achten. 7 Bewusstsein schaffen, dass Fragen nur beantwortet werden können, wenn sie zu den Informationen im Text passen („Kapitänsaufgaben“). Nur zu Prüfzwecken – F Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=