Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Zahlenkärtchen für die Tafel Fördern und Fordern Fördern: - Kopierte Zahlenstrahlen anbieten, in denen für jede Zahlenfolge die Sprünge eingezeichnet werden können. Fordern: - Zahlenfolgen weiter als vorgeschrieben fortsetzen. Dabei kann der Zahlenraum bis 100 überschritten werden. - Eigene Zahlenfolgen entwickeln. Lernziele - Gesetzmäßigkeiten in arithmetischen Mustern und Strukturen (Zahlenfolgen) erkennen, beschreiben und fortsetzen - Grundrechenarten Addition und Sub- traktion und ihre Zusammenhänge ver- stehen - im Zahlenraum bis 100 addieren und subtrahieren Allgemeine Hinweise - Zahlenfolgen haben die Kinder bereits im ersten Schuljahr kennengelernt. Auch Zahlenfolgen sind arithmetische Muster. Inhaltlich geht es dabei darum, in Zah- lenfolgen Gesetzmäßigkeiten zu erken- nen, zu beschreiben und fortzusetzen. Diese Tätigkeit trainiert das logische Denken. - In Vorbereitung auf die Multiplikation werden die Kinder zudem an das Zählen in konstanten Schritten im Zahlenraum bis 100 herangeführt. - Während sich im ersten Schuljahr Wür- fel zum handlungsorientierten Herange- hen anboten, ist dieses Veranschau- lichungsmittel im Zahlenraum bis 100 nur schwer einsetzbar. - Deshalb wird nun der Zahlenstrahl als Veranschaulichung angeboten. Einstieg - Kärtchen einer Zahlenfolge verdeckt an die Tafel hängen und durch Pfeile ver- binden. Kärtchen nacheinander von links nach rechts aufdecken. - Einzelne Kinder erkennen die Struktur der Zahlen und können das nächste Kärtchen „vorhersagen“. Struktur erklä- ren lassen. Vorgang wiederholen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die erste Zahlenfolge besprechen und Verbindung zur Darstellung am Zahlen- strahl thematisieren. Die weitere Zahlen- folgen selbstständig bearbeiten. 2 Analog zu 1 bearbeiten. Bei diesen Zahlenfolgen wird abwechselnd in zwei unterschiedlichen Schrittweiten „gesprun- gen“. 3 Das Übungsformat „Fehler finden“ wird auf Zahlenfolgen angewendet. In je- der Zahlenfolge ist eine blaue Zahl falsch. Diese Aufgabe eignet sich besonders zur mündlichen Bearbeitung am Stundenab- schluss. Setze fort. 2 Setze fort. 1 Der Zahlenstrahl hilft! Immer 8 weiterspringen. +8 +8 +8 20 30 40 50 30 35 40 45 10 18 26 34 28 34 40 46 2 11 20 29 20 26 36 42 52 +10 +6 +10 +6 30 40 50 60 73 68 62 57 51 52 58 49 55 46 85 78 81 74 77 In jeder Zahlenfolge ist eine Zahl falsch. Finde den Fehler und korrigiere. 3 51 48 57 54 63 60 68 66 75 18 28 24 34 30 26 36 46 42 10 20 45 1–3 Den Zahlenstrahl als Hilfsmittel zum Fortsetzen von Zahlenfolgen kennlernen. Zahlenfolgen 55 50 60 65 70 42 50 58 66 52 58 64 70 76 38 47 56 64 73 58 46 40 35 29 52 43 49 40 70 73 66 69 68 +5 +6 +9 −5 +6 −7 −3 +10 +5 +6 +9 −6 −9 +3 +9 −4 +5 +6 +9 −5 +6 −7 −3 +10 +5 +6 +9 −6 −9 +3 +9 −4 +5 +6 +9 −5 +6 −7 −3 +10 +5 +6 +9 −6 −9 +3 69 40 −4 +9 +5 +6 +9 −5 +6 −7 −3 +10 +5 +6 +9 −6 −9 +3 +9 −4 Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 2.1.2 - IK: 1.1.3, 2.1.2 45 Zahlenfolgen AH 33 KV S4, B26, B37, B38, D17, D18 1–3 Den Zahlenstrahl als Hilfsmittel zum Fortsetzen von Zahlenfolgen kennlernen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=