Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Übungsformat Traxomat kennenlernen und nutzen - Grundrechenarten Addition und Sub- traktion und ihre Zusammenhänge ver- stehen - Im Zahlenraum bis 100 addieren und subtrahieren Allgemeine Hinweise - Auf der Schulbuchseite wird den Kindern mit dem Traxomat ein neues Übungs- format mit einer besonderen Form der Selbstkontrolle vorgestellt. - Im Traxomat wird jeweils 3-mal waagrecht und 3-mal senkrecht addiert; es müssen also insgesamt sechs Aufga- ben gelöst werden. Die Kontrollzahl im Ergebnisfeld unten rechts dient der Selbstkontrolle und muss am Ende „ge- troffen“ werden. - Die Übungen mit diesem Aufgabenfor- mat sind vielfältig und im Schwierig- keitsgrad ansteigend. Die Lehrperson sollte die Kinder immer wieder darauf hinweisen, nach geschickten Rechen- wegen zu suchen. Einstieg - Einen Traxomat mit den ersten vier Summanden und der Kontrollzahl an der Tafel vorbereiten oder auf Folie bzw. Beamer/Whiteboard zeigen. - Vermutungen über Lösungsmöglichkei- ten äußern lassen. - Übungsformat mit weiteren Beispielen erarbeiten. Hinweise zu den Aufgaben 1 Den Traxomat betrachten; Aussagen von Max und Paula nachvollziehen. Selbst- kontrollmöglichkeit herausarbeiten: vgl. Aussage von Trax 2 Traxomaten selbstständig bearbeiten und kontrollieren. 3 Erkennen, dass die Reihenfolge beim Lösen hier nicht mehr beliebig ist: Zuerst die komplett vorgegebenen Summen berechnen, die letzten Aufgaben durch Ergänzen lösen. Dann kontrollieren, ob am Ende alle Summen stimmen. 4 Das Übungsformat „Fehler finden“ wird auf den Traxomat angewendet. In je- dem Traxomat ist eine blaue Zahl falsch. Diese Aufgabe eignet sich besonders zur mündlichen Bearbeitung am Stunden- schluss. Material - Traxomat für die Tafel - KV Diff. 22–25 Fördern und Fordern Fördern: - Immer die drei Felder der nächsten zu lösenden Aufgabe durch Einkreisen hervorheben. Fordern: - Aufgaben 3 und 4 selbstständig lösen; mithilfe der KV eigene Traxomate erfinden und von Mitschülern lösen lassen. Material - Traxomat für die Tafel Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 4.2.1 - IK: 2.1.1, 2.1.2, 2.1.3 4 + 5 = 9 und 3 + 4 = 7 4 + 3 = 7 und 5 + 4 = 9 7 + 9 = 16 und 9 + 7 = 16 Der Traxomat stimmt! 1 3 5 17 5 4+ + + + + + 5 42 56 2 7+ + + + + + 38 6 52 5 3+ + + + + + 7 3 4 9 7 16 9 4 5 + + + + + + 2 3 4 16 4 + + + + + + 62 73 3 4+ + + + + + 87 2 97 7+ + + + + + 84 78 82 3 + + + + + + 7 59 60 57 + + + + + + 44 1 45 47 7 54 8 6 2+ + + + + + 56 7 49 55 8 62 6 1 5+ + + + + + 52 30 32 42 50 92 40 30 10 + + + + + + 3 In jedem Traxomat ist eine Zahl falsch. Finde den Fehler. 4 44 Traxomaten 1–3 Die Verknüpfungstabelle als neues übungsformat einführen. Jeweils 3-mal waagerecht und senkrecht addieren. 4 Aufgaben münd- lich bearbeiten. AH 32 8 9 8 9 7 9 7 9 5 47 49 7 9 66 4 66 7 7 6 9 91 7 4 44 9 43 8 89 9 88 8 1 2 5 8 67 3 54 20 46 44 Traxomaten AH 32 KV B35, B36, D15, D16 1–3 Die Verknüpfungstabelle als neues Übungsformat einführen. Jeweils 3-mal waagerecht und senkrecht addieren. 4 Aufgaben münd- lich bearbeiten. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=