Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - In allen Aufgaben Zehnerstreifen und Wendeplättchen verwenden. Fordern: - In Aufgabe 4 eigene Beispiele für ein Partnerkind erfinden. Material - Zehnerstreifen - Wendeplättchen - alternativ Würfelstangen und Würfel Lernziele - differenzierte Rechenstrategien ZE − ZE ohne Überschreiten als halbschriftliches Rechenverfahren kennenlernen und an- wenden - Kommunikation über unterschiedliche Rechenwege führen können - mit zwei Subtrahenden operieren und auf Rechenvorteile verweisen Allgemeine Hinweise - Die Kinder kennen bereits die Subtrak- tion der Zehnerzahlen sowie die Addi- tion ZE − ZE ohne Überschreiten. Sie übertragen ihr Wissen darüber auf den zweistelligen Zahlenbereich. - Sie lernen unterschiedliche Rechenwege kennen und greifen auf bereits vorhan- dene Strategien zurück. - Der Zahlenstrahl sowie das Hunderter- feld können dabei als Orientierungshilfe dienen. Einstieg - Zum Einstieg die Aufgabe 1 auf Folie bzw. digital zeigen, oder gemeinsammit Zehnerstreifen und Wendeplättchen be- sprechen. Alternativ können auch Wür- felstangen und einzelne Würfel genutzt werden. - Rechenkonferenz zu verschiedenen Lö- sungsmöglichkeiten abhalten – die Kin- der werden sicher auch auf andere Lö- sungswege kommen (z. B. zuerst die Einer dazu, dann die Zehner). Hinweise zu den Aufgaben 2 In Partnerarbeit sollen die Kinder zu Beginn gegenseitig ihren Rechenweg er- klären, bevor die übrigen Aufgaben indivi- duell oder gemeinsam gelöst werden. Die Lösungszahlen unterstützen beim selbst- ständigen Kontrollieren. 3 Hier sollen die Kinder auch dreistellige Aufgaben, die bereits in Klasse 1 einge- führt worden sind, auf das neue Zahlen- material übertragen. 4 Die Kinder sollen die Struktur der je- weiligen Aufgabenrolle durchdringen. Hier findet sich eine dreigliedrige Differenzie- rung. Es empfiehlt sich für einzelne Kinder die Struktur der Rolle zu analysieren: Was bleibt gleich? Was ändert sich? Ist das an allen Stellen so? So kann für alle Kinder dieses Aufgabenformat interessant und motivierend sein: Leistungsstärkere kön- nen die Fehler selbst finden (Differenzie- rung). Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1.1, 3.1.2, 3.1.3 - IK: 1.1.3, 2.1.1 Wie rechnest du? Erkläre einem anderen Kind zwei Aufgaben. 2 58 − 23 47 − 11 67 − 55 89 − 27 Rechenkonferenz 1 Zuerst die Zehner weg, dann die Einer. Zuerst Zehner minus Zehner, dann Einer minus Einer. 5 8 − 2 3 = 5 0 − 2 0 = 3 0 8 − 3 = 5 8 − 2 3 = 5 8 − 2 0 = 3 8 3 8 − 3 = 43 − 21 = 78 − 15 = 79 − 54 = 83 − 72 = 3 68 − 55 = 47 − 43 = 56 − 31 = 25 − 14 = 4 9 11 13 25 11 22 25 63 77 76 − 35 − 20 = 57 − 16 − 10 = 68 − 25 − 20 = 94 − 13 − 70 = 11 21 23 26 31 49 − 16 = 33 49 − 15 = 34 49 − 14 = 35 49 − 13 = 36 49 − 12 = 37 49 − 11 = 37 87 − 63 = 24 84 − 53 = 31 77 − 43 = 34 74 − 33 = 41 67 − 23 = 44 64 − 13 = 54 78 − 44 = 34 75 − 44 = 31 68 − 34 = 34 65 − 34 = 31 48 − 24 = 34 55 − 24 = 31 96 − 25 = 71 99 − 27 = 72 86 − 35 = 51 89 − 37 = 52 76 − 45 = 41 79 − 47 = 32 In jeder Aufgabenrolle ist eine Zahl falsch. Finde den Fehler und korrigiere. 4 58 − 23 43 1 Verschiedene Lösungswege für das halbschriftliche Subtrahieren kennenlernen, vergleichen und individuell anwenden. 2 Den eigenen Rechenweg finden. 3 Evtl. Rechenwege im Heft notieren. 4 Aufgabenrollen kontrollieren. Aufgaben im Kopf lösen. Minusaufgaben ohne Zehnerunterschreitung 35 5 35 35 22 63 25 11 13 4 25 11 21 31 23 11 38 51 24 31 = 35 = 36 = 12 = 62 43 Minusaufgaben ohne Zehnerunterschreitung AH 31 KV B30 1 Verschiedene Lösungswege für das halbschriftliche Subtrahieren kennenlernen, vergleichen und individuell anwenden. 2 Den eigenen Rechenweg finden. 3 Evtl. Rechenwege im Heft notieren. 4 Aufgabenrollen kontrollieren. Aufgaben im Kopf lösen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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