Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - differenzierte Rechenstrategien ZE + ZE ohne Überschreiten kennenlernen und anwenden - Kommunikation über unterschiedliche Rechenwege führen können - Operieren mit zwei Summanden und auf Rechenvorteile verweisen Allgemeine Hinweise - Die Kinder kennen bereits die Addition der Zehnerzahlen sowie die Addition ZE+/−E ohne Überschreiten. Sie übertra- gen ihr Wissen darüber auf den zwei- stelligen Zahlenbereich. - Die Kinder lernen unterschiedliche Re- chenwege kennen und greifen auf be- kannte Rechenstrategien zurück. - Der Zahlenstrahl sowie das Hunderter- feld können dabei als Orientierung die- nen. Einstieg - Zum Einstieg die Aufgabe 1 auf Folie bzw. digital zeigen, oder gemeinsammit Zehnerstreifen und Wendeplättchen be- sprechen. Alternativ können auch Wür- felstangen und einzelne Würfel genutzt werden. - Rechenkonferenz zu verschiedenen Lö- sungsmöglichkeiten abhalten – die Kin- der werden sicher auch auf andere Lö- sungswege kommen (z. B. zuerst die Einer dazu, dann die Zehner). Hinweise zu den Aufgaben 2 In Partnerarbeit sollen die Kinder zu Beginn gegenseitig ihren Rechenweg er- klären, bevor die übrigen Aufgaben indivi- duell oder gemeinsam gelöst werden. Die Lösungszahlen unterstützen beim selbst- ständigen Kontrollieren. 3 Hier sollen die Kinder auch dreistellige Aufgaben, die bereits in Klasse 1 einge- führt worden sind, auf das neue Zahlen- material übertragen. 4 Die Kinder sollen die Struktur der je- weiligen Aufgabenrolle durchdringen. Hier findet sich eine dreigliedrige Differenzie- rung. Es empfiehlt sich für einzelne Kinder die Struktur der Rolle zu analysieren: Was bleibt gleich? Was ändert sich? Ist das an allen Stellen so? So kann für alle Kinder dieses Aufgabenformat interessant und motivierend sein: Leistungsstärkere kön- nen die Fehler selbst finden (Differenzie- rung). Fördern und Fordern Fördern: - In allen Aufgaben Zehnerstreifen und Wendeplättchen verwenden. Fordern: - In Aufgabe 4 eigene Beispiele für ein Partnerkind erfinden. Material - Zehnerstreifen - Wendeplättchen - alternativ Würfelstangen und Würfel Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1.1, 3.1.2, 3.1.3 - IK: 1.1.3, 2.1.1 Wie rechnest du? Erkläre einem anderen Kind zwei Aufgaben. 2 33 + 25 21 + 37 54 + 35 76 + 11 Rechenkonferenz 1 Zuerst die Zehner dazu, dann die Einer. Zuerst Zehner plus Zehner, dann Einer plus Einer. 3 4 + 2 3 = 3 0 + 2 0 = 5 0 4 + 3 = 3 4 + 2 3 = 3 4 + 2 0 = 5 4 5 4 + 3 = 15 + 53 = 61 + 16 = 71 + 17 = 44 + 25 = 3 25 + 52 = 56 + 33 = 14 + 41 = 57 + 21 = 55 77 78 89 92 24 68 69 77 88 47 + 12 + 30 = 25 + 13 + 40 = 16 + 21 + 50 = 51 + 38 + 10 = 78 87 87 89 99 31 + 28 = 59 32 + 27 = 59 33 + 26 = 59 34 + 25 = 59 35 + 24 = 59 35 + 23 = 59 3 + 5 = 8 13 + 10 = 23 23 + 15 = 38 33 + 20 = 53 43 + 25 = 58 53 + 30 = 83 41 + 54 = 95 35 + 54 = 89 31 + 44 = 75 25 + 44 = 69 21 + 34 = 55 31 + 34 = 49 66 + 13 = 79 62 + 16 = 78 56 + 23 = 79 52 + 26 = 78 46 + 36 = 79 42 + 36 = 78 In jeder Aufgabenrolle ist eine Zahl falsch. Finde den Fehler und korrigiere. 4 34 + 23 42 Plusaufgaben ohne Zehnerüberschreitung 1 Verschiedene Lösungswege für das halbschriftliche Addieren kennenlernen, vergleichen und individuell anwenden. 2 Den eigenen Rechenweg finden. 3 Evtl. Rechenwege im Heft notieren. 4 Aufgabenrollen kontrollieren. Aufgaben im Kopf lösen. AH 30 57 7 57 57 68 77 88 69 77 89 55 78 89 78 87 99 36 68 15 33 = 58 = 58 = 89 = 87 42 Plusaufgaben ohne Zehnerüberschreitung AH 30 KV B30 1 Verschiedene Lösungswege für das halbschriftliche Addieren kennenlernen, vergleichen und individuell anwenden. 2 Den eigenen Rechenweg finden. 3 Evtl. Rechenwege im Heft notieren. 4 Aufgabenrollen kontrollieren. Aufgaben im Kopf lösen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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