Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - gemischte Zahlen und Zehnerzahlen addieren und subtrahieren - Grundrechenarten Addition und Sub- traktion und ihre Zusammenhänge ver- stehen - Additions- und Subtraktionsaufgaben veranschaulichen Allgemeine Hinweise - Das Addieren und Subtrahieren von Zehnerzahlen ist eine wichtige Vorberei- tung für das Rechnen mit gemischten zweistelligen Zahlen, denn dies ist für die verschiedenen Rechenwege der Kin- der ein Zwischenschritt, der sicher be- herrscht werden sollte. - Als Anschauungsmaterial bieten sich Wendeplättchen und Zehnerstreifen in besonderer Weise an, da die Addition und Subtraktion von Zehnerzahlen durch das Hinzulegen bzw. durch das Wegnehmen von Zehnerstreifen veran- schaulicht wird. Einstieg - Einstiegssituation nutzen oder Additi- onsaufgaben mit großen Zehnerstreifen und Plättchen an der Tafel legen. - Kinder mit eigenem Material nachlegen lassen. - Kinder erkennen die Lösung und erklä- ren ihr Vorgehen. - Analog mit Subtraktionsaufgaben vor- gehen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Dargestellte Strategien thematisieren. Den Hinweis von Anton aufgreifen und veranschaulichen: Bei den mit Material dargestellten Aufgaben die Einerplättchen abdecken, es bleibt 30 + 20 zu sehen, ana- log mit dem Hinweis von Emma vorgehen. 2 Die Additions- und Subtraktionsauf- gaben selbstständig lösen. Selbstkontrolle über Lösungszahlen. 3 Die Additions- und Subtraktionsauf- gaben mit drei Summanden bzw. mit zwei Subtrahenden lösen. Selbstkontrolle über Lösungszahlen. 4 Umkehraufgaben beim Rechnen mit Zehnerzahlen bilden. Dabei wird Addition und Subtraktion zueinander in Beziehung gesetzt. 5 In Einzel- oder Partnerarbeit Aufgaben finden. Selbstkontrolle nutzen. Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben mit Material legen. Fordern: - Bei Aufgabe 5 systematisch vorgehen. - PA: Kinder stellen sich gegenseitig Rechnungen aus dem Buch, die der jeweilige Partner im Kopf ausrechnen muss. Material - Zehnerstangen - Wendeplättchen Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1.3 - IK: 2.1.1, 2.1.2, 2.1.3 Mir hilft: 50 − 30 Mir hilft: 30 + 20 1 37 + 50 = 24 + 70 = 57 + 10 = 14 + 60 = 2 67 74 84 87 94 14 + 30 + 30 = 37 + 10 + 20 = 24 + 30 + 10 = 27 + 10 + 40 = 3 64 67 74 77 87 89 − 20 − 50 = 63 − 40 − 10 = 69 − 30 − 30 = 93 − 20 − 70 = 3 9 13 19 23 73 − 5 − 30 = 54 − 6 − 40 = 83 − 7 − 50 = 44 − 8 − 20 = 8 16 26 34 38 26 + 60 = 63 + 30 = 46 + 20 = 43 + 30 = 56 66 73 86 93 55 − 40 = 73 − 30 = 85 − 60 = 83 − 20 = 9 15 25 43 63 78 − 40 = 52 − 10 = 58 − 30 = 82 − 70 = 12 18 28 38 42 45 − 20 77 − 70 98 − 80 73 − 30 89 − 10 51 − 40 52 − 40 4 5 – 2 0 = 2 5 2 5 + 2 0 = + = 34 94 44 54 64 20 12 5 76 86 36 20 Kontrolliere mit der Umkehraufgabe. 4 34 + 20 57 − 30 Welche Zahlen könnten das sein? − = mindestens 8 56 46 30 10 40 96 74 30 10 40 64 84 56 40 Plus und minus mit Zehnerzahlen 1 Strategien zum Lösen von Additions- und Subtraktionsaufgaben mit Zehnerzahlen kennenlernen. 2–5 Additions- und Subtraktionsauf- gaben mit Zehnerzahlen üben. 74 67 64 77 19 13 9 3 38 8 26 16 86 93 66 73 87 94 67 74 15 43 25 63 38 42 28 12 4 5 43 + 30 = 73 = 43 11 + 40 = 51 = 11 7 + 70 = 77 = 7 18 + 80 = 98 = 18 79 + 10 = 89 = 79 12 + 40 = 52 z.B.: = 12 56 − 30 = 26 56 − 40 = 16 76 − 10 = 66 86 − 10 = 76 96 − 10 = 86 34 + 30 = 64 34 + 40 = 74 44 + 20 = 64 44 + 30 = 74 44 + 40 = 84 54 + 10 = 64 54 + 20 = 74 54 + 30 = 84 54 + 40 = 94 64 + 10 = 74 64 + 20 = 84 64 + 30 = 94 56 − 10 = 46 56 − 20 = 36 76 − 20 = 56 76 − 30 = 46 76 − 40 = 36 86 − 30 = 56 86 − 40 = 46 96 − 40 = 56 40 Plus und minus mit Zehnerzahlen KV B33 1 Strategien zum Lösen von Additions- und Subtraktionsaufgaben mit Zehnerzahlen kennenlernen. 2–5 Additions- und Subtraktionsauf- gaben mit Zehnerzahlen üben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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