Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - Zahlenstrahl als Anschauungsmittel verwenden. Fordern: - Gleichungen mit komplexerem Zahlenmaterial lösen lassen (z. B. 34 + = 58 oder − 15 = 21). Material - Kärtchen mit Ergänzungs- aufgaben und Lösungskärt- chen für die Tafel Lernziele - Rechenstrategien zum Lösen von Glei- chungen mit einem Platzhalter vertiefen und anwenden - Ungleichungen mit Termen vertiefen und anwenden - Grundrechnungsarten Addition und Subtraktion und ihre Zusammenhänge verstehen Allgemeine Hinweise - Hier werden nun die Vorkenntnisse der Kinder von Gleichungen und Unglei- chungen auf den größeren Zahlenraum und die Veranschaulichungsmöglichkeit des Zahlenstrahls angewendet. - Während im ersten Schuljahr Gleichun- gen und Ungleichungen durchaus noch durch Probieren gelöst werden konnten, ist diese Möglichkeit im erweiterten Zah- lenraum deutlich zeitaufwändiger und dadurch weniger sinnvoll. Deshalb ist es wichtig, die bereits in der 1. Klasse ange- bahnten Strategien zum Lösen von Glei- chungen und Ungleichungen nun zu festigen. Einstieg - Ergänzungsaufgaben auf Kärtchen vor- bereitet an Tafel heften, z. B. 35 + = 42 oder 51 − = 48. - Mögliche Lösungszahlen ebenfalls auf Kärtchen vorbereitet anbieten und die Kinder zuordnen lassen. - Kinder anhand eines Zahlenstrahls er- klären lassen, wie sie beim Lösen der Aufgaben vorgegangen sind. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die linke Abbildung beschreiben. Den Zusammenhang zum Einstieg herstellen. Die Veranschaulichung am Zahlenstrahl erklären lassen. Den Hinweis von Max auf- greifen. Analog rechte Abbildung bearbei- ten. 2 Es sind Ergänzungsaufgaben im erwei- terten Zahlenraum zu lösen. Selbstkon- trolle über Lösungszahlen. 3 Gemeinsam die Beispielaufgabe von Emma bearbeiten, Lösungswege diskutie- ren und dabei den Hinweis von Emma auf- greifen. Weitere Aufgaben selbstständig lösen lassen. Selbstkontrolle über Lö- sungszahlen. 4 Hinweis von Trax aufgreifen: Dieser verdeutlicht, dass in diesen Tabellen Glei- chungen stecken. 5 Ungleichungen bearbeiten: Terme mit Zahlen vergleichen. Entsprechendes Rela- tionszeichen einsetzen. Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1.2, 3.1.3 - IK: 2.1.1, 2.1.2, 2.1.3 Bis zum Zehner und dann weiter. 25 + = 34 83 − = 75 30 40 20 +4 +5 + 80 90 70 −3 −5 − 1 19 + = 25 25 + = 32 28 + = 34 64 + = 71 2 4 6 6 7 7 38 + = 45 65 + = 74 89 + = 98 29 + = 35 6 6 7 9 9 35 − = 29 63 − = 59 51 − = 45 75 − = 67 4 6 6 8 8 27 − = 18 44 − = 37 31 − = 23 52 − = 43 7 8 8 9 9 Wenn die erste Zahl fehlt, rechne ich die Umkehraufgabe. + 8 = 4 7 4 7 − 8 = + 8 = 47 + 7 = 45 + 6 = 42 + 8 = 41 31 33 36 38 39 − 3 = 58 − 5 = 59 − 7 = 56 − 4 = 56 60 61 63 64 68 − 6 = 75 + 7 = 92 − 9 = 78 + 5 = 82 77 81 83 85 87 3 4 + 5 6 8 34 64 82 95 − 4 7 9 36 56 65 77 − 7 28 24 52 92 86 100 15 + 7 20 33 + 5 37 54 + 8 62 65 + 9 75 22 − 8 16 67 − 5 61 43 − 9 34 98 − 7 90 28 22 + 6 54 45 + 7 35 29 + 7 86 75 + 9 38 45 − 7 81 91 − 9 74 82 − 7 86 93 − 8 Setze >, < oder = ein. 5 + 5=34 39 1 Gleichungen mit Hilfe des Zahlenstrahls lösen. 3 Gleichungen mit Umkehraufgaben lösen. 5 Terme mit Zahlen vergleichen. Gleichungen und Ungleichungen 6 7 6 7 7 9 9 6 6 4 6 8 9 7 8 9 39 38 36 33 61 64 63 60 81 85 87 77 29 35 37 58 63 66 76 81 84 87 92 93 45 41 38 63 59 54 69 62 60 73 70 68 3 9 31 22 49 45 43 95 88 97 93 91 > > = < < > = > = > < > = < < > 39 39 29 9 9 8 8 39 Gleichungen und Ungleichungen AH 28 KV B34 1 Gleichungen mit Hilfe des Zahlenstrahls lösen. 3 Gleichungen mit Umkehraufgaben lösen. 5 Terme mit Zahlen vergleichen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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