Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Additions- und Subtraktionsaufgaben mit einem zweistelligen und einem ein- stelligen Summanden mit Zehnerüber- schreitung und -unterschreitung lösen - Rechenfertigkeiten und Strategien zur Addition und Subtraktion im Zahlen- raum bis 20 auf den Zahlenraum bis 100 übertragen - Rechenfehler entdecken - arithmetische Muster erkennen und fortsetzen Allgemeine Hinweise - Die Kinder können bereits Additionen und Subtraktionen mit erlernten Strate- gien lösen. - Das Mischen von Additionen und Sub- traktionen soll ein einseitiges Lernen verhindern und gewährleisten, dass die Unterscheidung der Rechenverfahren besser gelingt. - Die Kinder werden durch ein stets abge- ändertes Format angehalten, ein festi- gendes Üben fortzusetzen. Einstieg - Spiel: 1 Kind ist die Lehrperson und stellt eine Rechnung aus Nr. 1 oder eine ähn- liche Rechnung. Das Kind, das zuerst antwortet, darf dann die Lehrerrolle übernehmen. Hinweise zu den Aufgaben 1 − 4 Die Kinder lösen die Rechnungen selbstständig. Fördern und Fordern Fördern: - Bei Aufgabe 2 und 4 sollen Kinder sich gegenseitig unterstützen. Fordern: - Kinder sollen ähnliche Beispiele wie in Aufgabe 4 erfinden. Bildungsstandards - AK: 2.1.2 - IK: 1.1.3, 2.1.1 58 + 4 = 48 + 4 = 42 + 8 = 41 + 8 = 1 27 + 6 = 17 + 6 = 23 + 9 = 33 + 8 = 23 − 6 = 13 − 6 = 23 − 7 = 33 − 7 = 49 50 51 52 62 36 + 9 = 26 + 9 = 46 + 8 = 36 + 7 = 35 43 45 54 56 36 − 9 = 26 − 9 = 46 − 8 = 36 − 7 = 17 27 29 38 46 82 − 3 = 42 − 3 = 42 − 8 = 81 − 8 = 34 39 73 79 85 67 + 5 = 66 + 5 = 65 + 8 = 64 + 8 = 70 71 72 72 73 64 − 4 = 62 − 4 = 65 − 5 = 64 − 5 = 47 58 59 60 60 23 32 32 33 41 7 16 17 18 26 Kontrolliere die Ergebnisse. 2 48 + 7 = 55 97 − 9 = 70 39 + 9 = 48 56 − 9 = 65 34 + 9 = 42 25 − 6 = 19 62 − 7 = 56 41 − 8 = 34 49 + 4 = 53 81 − 5 = 76 47 − 8 = 49 25 + 9 = 16 a) 3 81 − 5 83 − 5 85 − 5 87 − 5 b) 36 + 4 35 + 5 34 + 6 33 + 7 c) 43 − 9 40 − 8 37 − 7 34 − 6 d) 62 − 9 63 + 8 64 − 7 65 + 6 4 a) b) Meine Zahl ist um 8 kleiner als der Vorgänger von 35. Meine Zahl ist um 6 größer als das Doppelte von 7. c) Meine Zahl ist um das Doppelte von 0 kleiner als 100. d) Wenn du von meiner Zahl 7 abziehst und dann 4 dazuzählst, erhältst du 80. 38 Plus- und Minusaufgaben 1–3 Mit bekannten Aufgabenformaten Plus- und Minusaufgaben üben. 4 Eingeführte Rechenstrategien flexibel anwenden. AH 27 62 52 50 49 33 23 32 41 17 7 16 26 45 35 54 43 27 17 38 29 79 39 34 73 72 71 73 72 60 58 60 59 43 88 55 39 45 33 34 = 76 = 78 = 80 = 82 = 34 = 32 = 30 = 28 = 40 = 40 = 40 = 40 = 53 = 71 = 57 = 71 34 − 8 = 26 80 + 7 − 4 = 83 14 + 6 = 20 100 − 0 = 100 38 Plus- und Minusaufgaben AH 27 1–3 Mit bekannten Aufgabenformaten Plus- und Minusaufgaben üben. 4 Eingeführte Rechenstrategien flexibel anwenden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=