Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben zunächst mit konkretem Material legen lassen, dann mit Plättchen und Streifen oder Würfeln. Fordern: - Eigene Pinnwandaufgaben erfinden (KV). Hörübung: - Rechnungen notieren und lösen. Material - Hunderterfeld für die Tafel - Zahlenstrahl für die Tafel - Wendeplättchen - Zehnerstangen - evtl. anderes Material mit einfacher Zehnerbündelung - Audio-CD 2 Lernziele - Aufgaben zur Subtraktion einer einstel- ligen von einer zweistelligen Zahl mit Zehnerunterschreitung lösen - verschiedene Rechenwege entdecken und begründen - verschiedene Notationsformen kennen- lernen, miteinander vergleichen und in- dividuell anwenden Allgemeine Hinweise - Die Kinder lernen verschiedene Rechen- strategien und Notationsformen zur Subtraktion einer einstelligen von einer zweistelligen Zahl mit Zehnerunter- schreitung kennen, probieren sie aus und entscheiden sich für einen bevor- zugten Weg. - Die beiden gezeigten Rechenwege ken- nen die Kinder bereits aus dem Zahlen- raum bis 20: Fatima zerlegt den Subtra- henden so, dass „zuerst zurück zum Zehner, dann weiter“ gerechnet wird. Anton nimmt eine bekannte Aufgabe aus dem bereits vertrauten Zahlenraum bis 20 (15 − 7) und erkennt darin die de- kadische Analogie (zu 35 − 7). - Für den Rechenweg über die Zahlzerle- gung werden zwei Notationsformen an- geboten. Zudem strukturieren die Kinder mit der Notation der Teilschritte ihren Rechenweg. Einstieg - Die verschiedenen Rechenwege aus Aufgabe 1 in einer Rechenkonferenz ge- meinsam nachvollziehen. Hunderterfeld und Zahlenstrahl zur Visualisierung nut- zen, Notation an der Tafel visualisieren. - Die Erkenntnisse über die beiden Re- chenwege und Notationsformen aus- tauschen, Ergebnisse gemeinsam be- sprechen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Rechenwege am Hunderterfeld und am Zahlenstrahl in der Klasse nachvoll- ziehen und Notation an der Tafel visuali- sieren. 2 Das Verbalisieren der Rechenwege in Partnerarbeit entlastet das Kurzzeitge- dächtnis und festigt das Verständnis der Rechenwege. Der Austausch mit dem Partner hilft, Rechenwege flexibel anwen- den zu können. 3 bis 5 Verschiedene Rechenwege an- wenden. Bei Aufgabe 4 den Hinweis von Trax hervorheben. Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1.1, 3.1.2, 3.1.3, 4.2.2 - IK: 2.1.1, 2.2.1 Rechenkonferenz 1 3 5 − 7 = 3 5 − 5 = 3 0 3 0 − 2 = 1 5 − 7 = 8 3 5 − 7 = dann ist Ich denke an 15 – 7. Zuerst zurück zum Zehner, dann weiter. 25 −5 −2 −7 30 35 35 − 7 Wie rechnest du? Erkläre einem anderen Kind zwei Aufgaben. 2 22 − 8 34 − 7 91 − 9 23 − 6 Kontrolliere die Ergebnisse. 3 42 − 6 = 34 36 51 − 4 = 47 63 − 8 = 71 62 − 5 = 57 75 − 9 = 67 76 − 8 = 68 86 − 9 = 59 42 − 7 = 53 53 − 5 = 48 − = 42 38 6 4 86 44 91 37 5 7 92 85 8 Finde alle 8 möglichen Aufgaben. 4 5 Meine Zahl ist um 7 kleiner als 24. a) Meine Zahl ist um 9 kleiner als 56. b) Wenn du zu meiner Zahl 9 dazuzählst, erhältst du 50. c) 37 1–2 Verschiedene Rechenwege kennenlernen, miteinander vergleichen und individuell anwenden. Zahlenstrahl bzw. Hunderterfeld zur Veranschaulichung nutzen. 3–4 Eingeführte Rechenstrategien flexibel anwenden. Hörübung: Rechnungen notieren und lösen. Minusaufgaben mit Zehnerunterschreitung 28 28 28 55 77 66 35 24 − 7 = 17 56 − 9 = 45 50 − 9 = 41 = 28 42 − 4 = 38 42 − 5 = 37 44 − 6 = 38 44 − 7 = 37 91 − 5 = 86 91 − 6 = 85 92 − 6 = 86 92 − 7 = 85 = 14 = 27 = 82 = 17 37 Minusaufgaben mit Zehnerunterschreitung AH 26 KV B31–B33, D9, D10 1–2 Verschiedene Rechenwege kennenlernen, miteinander vergleichen und individuell anwenden. Zahlenstrahl bzw. Hunderterfeld zur Veranschaulichung nutzen. 3–4 Eingeführte Rechenstrategien flexibel anwenden. Hörübung: Rechnungen notieren und lösen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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