Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Additionsaufgaben mit einem zweistel- ligen und einem einstelligen Summan- den mit Zehnerüberschreitung lösen - Rechenfertigkeiten und Strategien zur Addition im Zahlenraum bis 20 auf den Zahlenraum bis 100 übertragen - verschiedene Rechenwege kennenler- nen, miteinander vergleichen und indivi- duell anwenden Allgemeine Hinweise - Die beiden gezeigten Rechenwege kennen die Kinder bereits aus dem Zah- lenraum bis 20: Fatima zerlegt den zwei- ten Summanden so, dass „zuerst zum nächsten Zehner, dann weiter“ gerech- net wird. Anton nimmt die kleine Auf- gabe zur Hilfe und rechnet daher zuerst nur mit den Einern und nimmt dann die Zehner hinzu. - Das Festhalten der Teilergebnisse ent- lastet das Kurzzeitgedächtnis, sodass die Kinder sich darauf konzentrieren können, ihren Rechenweg zu verfolgen und die Teilschritte auszurechnen. Einstieg - Zu der Aufgabe aus Nr. 1 (28 + 6) eine lebensweltbezogene Geschichte erzäh- len, z. B.: Die Klassen 2a und 2b nehmen am Projekt „Gesunde Jause“ teil. Heute bekommen sie dafür gekochte Eier: 28 weiße und 6 braune. Wie viele Eier sind es insgesamt? - Die Summanden zunächst auf der handelnden Ebene mit strukturiertem Material in zwei verschiedenen Farben darstellen (in Eierkartons oder mit Zeh- nerstreifen und Plättchen o. Ä.) und im Plenum verschiedene Rechenwege er- arbeiten. Anschließend gemeinsam die Rechenwege von Fatima und Anton in einer Rechenkonferenz besprechen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Rechenwege am Hunderterfeld und am Zahlenstrahl in der Klasse nachvoll- ziehen und Notation an der Tafel visuali- sieren. 2 Das Verbalisieren der Rechenwege in Partnerarbeit entlastet das Kurzzeit- gedächtnis und festigt das Verständnis der Rechenwege. Der Austausch mit dem Partner hilft, Rechenwege flexibel anwen- den zu lernen. 3 bis 5 Verschiedene Rechenwege an- wenden. Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben zunächst mit konkretem Material legen lassen, dann mit Plättchen und Streifen oder Würfeln. Fordern: - Eigene Pinnwandaufgaben erfinden (KV). Hörübung: - Rechnungen notieren und lösen. Material - Hunderterfeld für die Tafel - Zahlenstrahl für die Tafel - Wendeplättchen - Zehnerstangen - evtl. anderes Material mit einfacher Zehnerbündelung - Audio-CD 2 Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1.1, 3.1.2, 3.1.3, 4.2.2 - IK: 2.1.1, 2.2.1 Rechenkonferenz 1 2 8 + 6 = 2 8 + 2 = 3 0 3 0 + 4 = 8 + 6 = 1 4 2 8 + 6 = dann ist Ich denke an die kleine Aufgabe. Zuerst zum nächsten Zehner, dann weiter. 25 +4 +2 +6 30 35 28 + 6 Wie rechnest du? Erkläre einem anderen Kind zwei Aufgaben. 2 25 + 8 37 + 7 46 + 9 58 + 6 Kontrolliere die Ergebnisse. 3 29 + 7 = 26 36 56 + 9 = 65 64 + 7 = 71 78 + 3 = 81 26 + 6 = 68 59 + 9 = 78 77 + 8 = 84 59 + 4 = 63 69 + 2 = 71 + = 67 75 7 5 82 68 74 73 6 8 75 81 8 Finde alle 8 möglichen Aufgaben. 4 5 Meine Zahl ist um 5 größer als 67. a) Meine Zahl ist um 3 größer als 88. b) Meine Zahl ist um 9 größer als der Vorgänger der 50. c) 36 Plusaufgaben mit Zehnerüberschreitung 1–2 Verschiedene Rechenwege kennenlernen, miteinander vergleichen und individuell anwenden. Zahlenstrahl bzw. Hunderterfeld zur Veranschaulichung nutzen. 3–4 Eingeführte Rechenstrategien flexibel anwenden. Hörübung: Rechnungen notieren und lösen. AH 25 34 34 34 85 32 68 67 + 5 = 72 88 + 3 = 91 49 + 9 = 58 = 34 67 + 6 = 73 67 + 8 = 75 68 + 5 = 73 68 + 7 = 75 74 + 7 = 81 74 + 8 = 82 75 + 6 = 81 75 + 7 = 82 = 33 = 44 = 55 = 64 36 Plusaufgaben mit Zehnerüberschreitung AH 25 KV B31–B33, D7, D8 1–2 Verschiedene Rechenwege kennenlernen, miteinander vergleichen und individuell anwenden. Zahlenstrahl bzw. Hunderterfeld zur Veranschaulichung nutzen. 3–4 Eingeführte Rechenstrategien flexibel anwenden. Hörübung: Rechnungen notieren und lösen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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