Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben zunächst mit konkretem Material legen lassen, dann mit Plättchen und Streifen. Fordern: - Eigene Aufgabenrollen erfinden (Kopiervorlage). Material - Hunderterfeld für die Tafel - Zahlenstrahl für die Tafel - Wendeplättchen - evtl. anderes Material mit einfacher Zehnerbündelung Lernziele - Rechenfertigkeiten und Strategien zur Subtraktion im Zahlenraum bis 20 auf den Zahlenraum bis 100 übertragen - Lösungen durch den Vergleich mit den vorgegebenen Lösungszahlen kontrol- lieren Allgemeine Hinweise - Zur Einführung der Subtraktion ohne Zehnerunterschreitung im erweiterten Zahlenraumwerden wie bei der Erweite- rung auf den Zwanzigerraum dekadi- sche Analogien genutzt. Diese sollen die Kinder auf dieser Seite selbstständig er- kennen. - Das bewusste Erarbeiten dieser Ana- logien ist wichtig, damit alle Kinder bei Aufgaben wie 49 − 7 nicht neu rechnen, sondern die Grundaufgabe (9 − 7) lösen bzw. das auswendig gewusste Ergebnis nutzen. - Neben dem Hunderterfeld kann auch der Zahlenstrahl beim Subtrahieren im erweiterten Zahlenraum als Hilfsmittel dienen. Einstieg - Das Subtrahieren im erweiterten Zah- lenraum sollte auch ohne Zehnerunter- schreitung zunächst auf der enaktiven Ebene thematisiert werden, bevor die bildliche Darstellung (Plättchen im Hun- derterfeld) genutzt wird. - Um dekadische Analogien nutzen zu können, bietet sich Material an, das sich gut bündeln lässt (Eierkartons, Würfel, Plättchen etc.). Mithilfe von konkretem Material können die Kinder den Zusam- menhang von großen (49 − 7) und klei- nen (9 − 7) Aufgaben erkennen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Aufgabe mit Zehnerstreifen und Einerplättchen nachlegen lassen und den Zusammenhang zwischen großer und kleiner Aufgabe deutlich herausarbeiten. Die Hilfsmittel Hunderterfeld und Zahlen- strahl nacheinander thematisieren. 3 bis 4 Die Subtraktion erfolgt immer vom vollen Zehner. Damit wird das mehr- schrittige Subtrahieren mit Zehnerüber- schreitung vorbereitet. Bei der Arbeit mit Plättchen muss dafür ein Zehnerstreifen in Einerplättchen getauscht werden. 5 Die Subtraktion mit zwei Subtrahenden kann auch mit der kleinen Aufgabe gelöst werden. Kopiervorlage nutzen. Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1.2, 3.1.3, 4.2.2 - IK: 1.1.3, 2.1.1, 2.1.4, 2.2.1 40 50 50 −7 Ich nutze den Zahlenstrahl. Ich denke an die kleine Aufgabe. 9 − 7 49 − 7 1 8 − 6 = 18 − 6 = 28 − 6 = 38 − 6 = 2 70 − 4 = 20 − 5 = 60 − 7 = 90 − 2 = 3 30 − 6 = 20 − 8 = 60 − 0 = 90 − 9 = 90 − 5 = 60 − 6 = 40 − 3 = 30 − 4 = 40 − = 38 20 − = 11 30 − = 25 70 − = 63 50 − = 44 80 − = 79 90 − = 87 100 − = 96 20 − = 13 50 − = 45 90 − = 82 80 − = 76 70 − 1 = 20 − 2 = 80 − 0 = 50 − 8 = 19 − 3 = 39 − 3 = 59 − 3 = 79 − 3 = 23 − 1 = 96 − 5 = 46 − 4 = 68 − 2 = 67 − 4 = 28 − 5 = 87 − 6 = 56 − 0 = 15 53 66 76 88 12 24 37 60 81 16 26 37 54 85 18 42 54 69 80 Nimm vom vollen Zehner weg. 4 80 − 7 − 3 79 − 6 − 3 78 − 5 − 3 77 − 4 − 3 5 27 − 7 − 1 27 − 7 − 2 27 − 7 − 3 27 − 7 − 4 19 − 7 − 2 28 − 6 − 2 37 − 5 − 2 46 − 4 − 2 − − 44 − 4 − 4 35 1–2 Subtraktionsaufgaben ohne Zehnerunterschreitung mit den aus der 1. Klasse bekannten Strategien lösen. 3–4 Vom vollen Zehner subtrahieren. Bekannte Strategien aus Klasse 1 auf den neuen Zahlenraum übertragen. 5 Aufgabenrollen bearbeiten und Bildungsregeln beschreiben. Minusaufgaben ohne Zehnerunterschreitung = 70 = 70 = 70 = 70 = 19 = 18 = 17 = 16 = 10 = 20 = 30 = 40 = 36 2 12 22 32 66 15 53 88 24 12 60 81 85 54 37 26 2 9 5 7 6 1 3 4 7 5 8 4 69 18 80 42 16 36 56 76 22 91 42 66 63 23 81 56 = 42 35 Minusaufgaben ohne Zehnerunterschreitung AH 24 KV B29, B30, D5, D6 1–2 Subtraktionsaufgaben ohne Zehnerunterschreitung mit den aus der 1. Klasse bekannten Strategien lösen. 3–4 Vom vollen Zehner subtrahieren. Bekannte Strategien aus Klasse 1 auf den neuen Zahlenraum übertragen. 5 Aufgabenrollen bearbeiten und Bildungsregeln beschreiben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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