Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Rechenfertigkeiten und Strategien zur Addition im Zahlenraum bis 20 auf den Zahlenraum bis 100 übertragen - Lösungen durch den Vergleich mit den vorgegebenen Lösungszahlen kontrol- lieren Allgemeine Hinweise - Zur Einführung der Addition ohne Zeh- nerüberschreitung im erweiterten Zah- lenraumwerden wie bei der Erweiterung auf den Zwanzigerraum dekadische Analogien genutzt. Diese sollen die Kin- der auf dieser Seite selbstständig erken- nen. - Das bewusste Erarbeiten dieser Ana- logien ist wichtig, damit alle Kinder bei Aufgaben wie 32 + 6 nicht neu rechnen, sondern die Grundaufgabe (2 + 6) rech- nen bzw. das auswendig gewusste Er- gebnis nutzen. - Neben dem Hunderterfeld kann auch der Zahlenstrahl beim Addieren im er- weiterten Zahlenraum als Hilfsmittel dienen. Einstieg - Das Addieren im erweiterten Zahlen- raum sollte auch ohne Zehnerüber- schreitung zunächst auf der enaktiven Ebene thematisiert werden, bevor die bildliche Darstellung (Plättchen im Hun- derterfeld) genutzt wird. - Um dekadische Analogien nutzen zu können, bietet sich Material an, das sich gut bündeln lässt (Plättchen, Würfel). Mithilfe von konkretem Material können die Kinder den Zusammenhang von gro- ßen (32 + 6) und kleinen (2 + 6) Aufga- ben erkennen. - Die mit dem Material erarbeiteten Auf- gaben können anschließend am Hun- derterfeld oder am Zahlenstrahl darge- stellt werden. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Aufgabe mit Zehnerstreifen und Ei- nerplättchen nachlegen lassen und den Zusammenhang zwischen großer und kleiner Aufgabe deutlich herausarbeiten. Die Hilfsmittel Hunderterfeld und Zahlen- strahl nacheinander thematisieren. 3 bis 4 Die Addition führt immer zum nächsten vollen Zehner. Damit wird die Addition mit Zehnerüberschreitung vorbe- reitet. 5 Die Addition mit drei Summanden kann auch mit der kleinen Aufgabe gelöst werden. Kopiervorlage nutzen. Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben zunächst mit konkretem Material legen lassen, dann mit Plättchen und Streifen. Fordern: - Eigene Aufgabenrollen erfinden (Kopiervorlage). Material - Hunderterfeld für die Tafel - Zahlenstrahl für die Tafel - Wendeplättchen - evtl. anderes Material mit einfacher Zehnerbündelung Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 3.1.2, 3.1.3, 4.2.2 - IK: 1.1.3, 2.1.1, 2.1.4, 2.2.1 30 40 50 +6 Ich nutze den Zahlenstrahl. Ich denke an die kleine Aufgabe. 32 + 6 2 + 6 1 3 + 2 = 13 + 2 = 23 + 2 = 33 + 2 = 2 47 + 3 = 65 + 5 = 99 + 1 = 54 + 6 = 3 76 + 4 = 55 + 5 = 97 + 3 = 24 + 6 = 13 + 7 = 20 21 + 9 = 63 + = 32 + = 94 + = 29 + = 58 + = 36 + = 61 + = 74 + = 45 + = 79 + = 44 + = 87 + = 92 + = 46 + = 72 + 8 = 94 + 6 = 61 + 9 = 23 + 7 = 5 + 4 = 25 + 4 = 45 + 4 = 65 + 4 = 24 + 3 = 46 + 2 = 31 + 6 = 43 + 5 = 7 + 21 = 3 + 66 = 8 + 91 = 2 + 26 = 50 60 70 80 100 20 30 60 80 100 30 40 70 80 100 Ergänze auf den nächsten Zehner. 4 86 + 4 + 0 85 + 4 + 1 84 + 4 + 2 83 + 4 + 3 5 90 + 1 + 7 80 + 2 + 6 70 + 3 + 5 60 + 4 + 4 92 + 6 + 1 82 + 6 + 1 72 + 5 + 2 62 + 5 + 2 + + 51 + 1 + 1 Was fällt dir auf? 34 Plusaufgaben ohne Zehnerüberschreitung 1–2 Additionsaufgaben ohne Zehnerüberschreitung mit den aus der 1. Klasse bekannten Strategien lösen. 3–4 Zum nächsten Zehner addieren bzw. ergänzen. Bekannte Strategien aus Klasse 1 auf den neuen Zahlenraum übertragen. 5 Aufgabenrollen bearbeiten und Bildungsregeln beschreiben. AH 23 5 15 25 35 50 70 100 60 80 60 100 30 30 7 70 8 40 6 100 1 30 2 60 4 40 = 90 = 90 = 90 = 90 = 98 = 88 = 78 = 68 = 99 = 89 = 79 = 69 = 53 9 70 6 80 5 50 1 80 6 50 3 90 8 100 4 50 80 100 70 30 9 29 49 69 27 48 37 48 28 69 99 28 34 Plusaufgaben ohne Zehnerüberschreitung AH 23 KV B29, B30, D3, D4 1–2 Additionsaufgaben ohne Zehnerüberschreitung mit den aus der 1. Klasse bekannten Strategien lösen. 3–4 Zum nächsten Zehner addieren bzw. ergänzen. Bekannte Strategien aus Klasse 1 auf den neuen Zahlenraum übertragen. 5 Aufgabenrollen bearbeiten und Bildungsregeln beschreiben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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