Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - In jeder Übung Körpermodelle verwenden. Fordern: - Körper in jeder Übung korrekt benen- nen. - Weitere bekannte Körper nennen, beschreiben, mitbringen Hörübung: - Eigenschaften von Körpern erkennen. Material - Alltagsgegenstände - Körpermodelle - Audio-CD 2 Lernziele - Die geometrischen Körper Würfel, Qua- der, Kugel und Zylinder erkennen und nach ihren Eigenschaften sortieren - Alltägliche Gegenstände den geometri- schen Körpern zuordnen - Die Begriffe „Ecken“ und „Kanten“ und die Eigenschaften „kippen“ und „rollen“ kennenlernen und zuordnen Allgemeine Hinweise - Die Kinder bringen zwar manche Vor- erfahrungen zu Körpern mit, haben aber noch keine genaue Vorstellung von ih- ren geometrischen Eigenschaften. Da- her ist es wichtig, dass sie im Rahmen eines handlungsorientierten Geometrie- unterrichts die aufgeführten Körperfor- men auch wirklich „begreifen“. - Die Auseinandersetzung mit den For- men konkreter Alltagsgegenstände hilft, die Vorerfahrungen der Kinder für den Geometrieunterricht nutzbar zu ma- chen. Außerdem wird den Kindern so eine Anregung gegeben, geometrische Entdeckungen auch außerhalb des Geo- metrieunterrichts zu machen. - Als geometrische Standardkörper wer- den Würfel, Quader, Kugel und Zylinder eingeführt. Viele Gegenstände des All- tags haben eine solche Form. - Im Lehrplan ist für die Grundstufe I nur die Benennung von Würfel und Kugel vorgesehen. Den meisten Kindern sollte ein Benennen von Quader und Zylinder aber nicht schwerfallen. Ein „Abprüfen“ der Bezeichnungen ist jedenfalls nicht notwendig. Einstieg - Im Sitzkreis gemeinsam Realgegenstän- de aus dem Alltag sowie Körpermodelle untersuchen und deren geometrische Eigenschaften beschreiben. - Eigenschaften wie „hat keine Ecken“ oder „kann man rollen“ helfen, den Kör- per näher zu beschreiben; aufgrund die- ser Kriterien Körper benennen. Hinweise zu den Aufgaben 2 Die Körper gemeinsam nach den Ei- genschaften „hat Ecken/hat Kanten/kann kippen/kann rollen“ untersuchen und in die Tabelle eintragen. 3 Die Körper mit der entsprechenden Farbe anmalen. Bildungsstandards - AK: 1.1.1 - IK: 4.1.1, 4.1.2 Male die Körper richtig an: 3 Welcher Gegenstand passt zum Körper? Verbinde. 1 Untersuche die Körper. Kreuze an. 2 Würfel Quader Kugel Zylinder hat Ecken hat Kanten kann kippen kann rollen 31 Geometrische Körper erkennen und zuordnen. Die Bezeichnungen der Körper werden vorgestellt, müssen aber nicht benannt werden. Verwenden der Begriffe Ecken, Kanten, kippen und rollen. Hörübung: Eigenschaften von Körpern erkennen. Körper gr = grün g = gelb r = rot gr gr g r r r g g g r r g g 31 Körper Geometrische Körper erkennen und zuordnen. Die Bezeichnungen der Körper werden vorgestellt, müssen aber nicht benannt werden. Verwenden der Begriffe Ecken, Kanten, kippen und rollen. Hörübung: Eigenschaften von Körpern erkennen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=