Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Gesetzmäßigkeiten in geometrischen Mustern aus Geo-Plättchen erkennen, beschreiben und fortsetzen - Selbst geometrische Muster entwickeln Allgemeine Hinweise - Ziel der Seite ist es, Bandornamente ge- mäß ihrer Bauregel nachzulegen/fort- zusetzen und dabei Regelhaftigkeiten, aber auch Veränderungen in Mustern bewusst wahrzunehmen. Konkretes Le- gen der Muster ermöglicht dabei, fehler- hafte Fortsetzungen rückgängig zu machen, sodass auch probierendes Vor- gehen erfolgreich sein kann. - Beschreiben, Nachlegen und Fortsetzen einfacher Bandmuster bringt den Kin- dern die Idee der Wiederholung von Grundbausteinen in Mustern handlungs- orientiert nahe. Dabei kann der kind- gerechte Begriff Bandmuster den Fach- begriff Bandornament ersetzen. - Indem die Kinder den jeweils sich wiederholenden „Baustein“ präzise be- schreiben, werden sie befähigt, Muster regelgerecht fortzusetzen. Einstieg - Im Sitzkreis legt die Lehrkraft den An- fang eines einfachen Bandmusters. Nach etwa vier „Musterbausteinen“ er- muntert sie die Kinder durch einen stummen Impuls (Zeigen auf weitere Plättchen) dazu, das Bandmuster fortzu- setzen. - Ein oder zwei Kinder setzen das Muster fort. Die Lehrerin fragt, woher man weiß, wie das Muster weitergehen muss. - Die Kinder begründen die Fortsetzung des Musters durch Ermittlung und Be- schreibung des jeweiligen „Musterbau- steins“, ein weiteres Muster wird ebenso erarbeitet. - Durch das Erfinden eigener Muster wird die Kreativität geschult. Hinweise zu den Aufgaben 1 Unterschied zwischen Muster und Bandmuster thematisieren. 2 bis 3 Entsprechend Muster und Bandmuster legen und ergänzen bzw. fortsetzen. 4 Muster nach Vorgabe anmalen bzw. eigenes Muster erfinden. Fördern und Fordern Fördern: - Handlungsbegleitendes Sprechen kann beim Fortsetzen der Muster hilfreich sein; evtl. nur vorgegebenes Muster nachlegen. Fordern: - Eigenproduktionen anregen (komplexe Muster legen und/oder zeichnen). - Bandmuster mit „Fehlern“ präsentieren, Kinder erkennen und korrigieren die Fehler. Material - Geo-Plättchen Bildungsstandards - AK: 2.1.1 - IK: 4.2.2 Ich lege ein Muster und ergänze. Ich lege ein Bandmuster und setze es fort. 1 Lege die Muster und ergänze. 2 Zeichne Muster. Setze sie fort. 4 Legt die Bandmuster. Setzt sie fort. 3 a) a) b) c) b) 30 Muster legen und zeichnen 1–3 Muster nach Vorgabe legen. Legeregeln der Muster erkennen und beschreiben. Muster- bzw. Bandmuster gemäß den Legeregeln fortsetzen. 4 Vorgegebene Muster färben, Gesetzmäßigkeiten beschreiben. Muster regelmäßig fortsetzen. Weiteres Muster erfinden. AH 21 30 Muster legen und zeichnen AH 21 KV B28 1–3 Muster nach Vorgabe legen. Legeregeln der Muster erkennen und beschreiben. Muster- bzw. Bandmuster gemäß den Legeregeln fortsetzen. 4 Vorgegebene Muster färben, Gesetzmäßigkeiten beschreiben. Muster regelmäßig fortsetzen. Weiteres Muster erfinden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=