Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Vorgegebene Flächen mit Geo-Plätt- chen unterschiedlich auslegen (Vorer- fahrungen zum Flächeninhaltsbegriff) - Komplexe vorgegebene Figuren genau betrachten, beschreiben und aus-/nach- legen - Beim Aus- und Nachlegen der Figuren mit geometrischen Formen individuelle Legestrategien entwickeln - Lösungswege bzw. ausgelegte Figuren mit eingeführten Fachbegriffen be- schreiben Allgemeine Hinweise - Die Kinder entwickeln sinnvolle Lege- strategien und trainieren ihr räumliches Vorstellungsvermögen. Lagebeziehun- gen/Begriffe der geometrischen Formen werden wiederholt und Erfahrungen verbalisiert. - Sie sollen erkennen, wie sich komplexe Figuren aus einfachen Grundformen zu- sammenfügen lassen; lernen, dass man z. B. zwei gleiche Dreiecke auf unter- schiedliche Weise aneinanderlegen kann und dadurch verschiedene Formen erzeugt werden (größere Dreiecke, Qua- drate und das Parallelogramm/„Schrä- ges Viereck“/„Schiefeck“); Erfahrungen zum Flächeninhalt sammeln (in ein Quadrate passen zwei große/vier kleine Dreiecke; zwei kleine Dreiecke ersetzen ein großes usw.) und die Anzahl der ge- legten Formen in einer Tabelle notieren. Einstieg - Passende Geschichte erzählen (z. B. „Trax macht eine Seefahrt“). - Doppelseite betrachten, erste Eindrücke frei äußern, in den Umrisszeichnungen verschiedene Fische, einen Hai, eine Schildkröte erkennen. Hinweise zu den Aufgaben 1 bis 3 Auf einer Kopie der Doppelseite oder gemeinsam verschiedene Lege- varianten erzeugen/diskutieren. (Beim Auslegen der Geo-Plättchen auf kleine Lücken achten, um Einzelformen gut zu erkennen.) Die Kinder entdecken, dass man für das Auslegen unterschiedlich viele Plättchen verwenden kann, es also jeweils unterschiedliche Auslegemöglich- keiten gibt. Unterschied zwischen Aus- legen der großen und Nachlegen der ver- kleinerten Figuren klären. Fördern und Fordern Fördern: - Unterstützend können einzelne Hilfslinien in den Umrissfiguren schon vorgegeben und Partnerarbeit angeregt werden. - Die kleinen Figuren zum Nachlegen können auf den KV 34–36 auch aus- gelegt werden. Fordern: - Durch Umlegen einzelner Formen neue Figuren erzeugen. - Das bekannte Legespiel Tangram anbieten. Material - Geo-Plättchen Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 2.2.1 - IK: 4.3.1 Lege die Figuren. Finde unterschiedliche Möglichkeiten. Notiere. B A 3 1 28 Figuren legen 1–3 Die großen Figuren mit Geo-Plättchen auslegen und die Anzahl der gelegten Formen in die jeweilige Tabelle notieren. Es gibt für jede Figur unterschiedliche Möglichkeiten. z.B. z.B. z.B. z.B. 28 Figuren legen KV A2 1–3 Die großen Figuren mit Geo-Plättchen auslegen und die Anzahl der gelegten Formen in die jeweilige Tabelle notieren. Es gibt für jede Figur unterschiedliche Möglichkeiten. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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