Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Einstieg - Einige Gebilde aus Aufgabe 4 mit Bau- steinen nachbauen und mit den Kindern im Sesselkreis betrachten. Die Kinder beschreiben, was sie sehen und aus wel- chen geometrischen Körpern die Gebil- de bestehen. Hinweise zu den Aufgaben 4 Auf dem Bild sind auch die Körper Py- ramide und Prisma abgebildet (Dächer). Diese müssen nicht erkannt, können aber durchaus auch als Körper gezählt werden. 5 Ein Bauplan legt den Aufbau eines Ge- bäudes genau fest: Es handelt sich um eine Projektion der Draufsicht, also eine Betrachtung des Gebäudes genau von oben, wodurch ein Grundriss entsteht. Er- gänzend wird durch die Zahlen ange- geben, wie viele Würfel jeweils übereinan- der liegen. Die Färbung des Bauplans erleichtert dabei den Kindern die Zuord- nung. Fördern und Fordern Fördern: - Aufgabe 4: Vorgegebene Gebilde mit Bausteinen nachbauen und einzelne Körper zählen. - Aufgabe 5: Zuerst Gebäude entspre- chend des Bildes nachbauen, dann den Bauplänen zuordnen. Fordern: - Aufgabe 4: Körper benennen, eigene Gebäude bauen und Körper zählen. - Aufgabe 5: Eigene Würfelgebäude bauen und Baupläne dazu zeichnen. Wie viele Körper sind es? Schreibe die Anzahl dazu. 4 Welches Gebäude passt zu welchem Bauplan? Begründe. 5 4 4 4 3 3 3 2 2 2 3 3 2 2 2 2 2 1 1 2 3 3 2 1 1 1 1 2 2 4 2 2 2 2 4 2 2 3 4 1 2 A C B D 27 4 Geometrische Körper (Kugel, Würfel, Quader, Zylinder) erkennen und unterscheiden, jeweilige Anzahl ermitteln. 5 Baupläne A bis D den Würfelgebäuden 1 bis 4 zuordnen und Zuordnungen begründen. 3 2 4 1 12 5 11 10 27 AH 20 4 Geometrische Körper (Kugel, Würfel, Quader, Zylinder) erkennen und unterscheiden, jeweilige Anzahl ermitteln. 5 Baupläne A bis D den Würfelgebäuden 1 bis 4 zuordnen und Zuordnungen begründen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=