Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Spiegelbild auf Achsensymmetrie über- prüfen - Geometrische Figuren Dreieck und Qua- drat unterscheiden - Sich überschneidende Figuren zählen (Figur-Grund-Diskriminierung) - Geometrische Körper unterscheiden - 2- und 3-dimensionale Darstellungen von Würfelgebäuden zueinander in Be- ziehung setzen Allgemeine Hinweise - Auf dieser Seite geht es um die Ein- schätzung der Lernausgangslage bezo- gen auf grundlegende Wahrnehmungs- fähigkeiten, die im Kompetenzbereich Raum und Form erwartet werden. - Laut Lehrplan ist eine Unterscheidung der Vierecke Rechteck und Quadrat in der 2. Klasse noch nicht vorgesehen. Vielen Kindern wird dies dennoch nicht schwerfallen. Einstieg - Um die Tätigkeit des Spiegelns zu reakti- vieren, können die Kinder vor der Be- arbeitung der Doppelseite eine Partner- übung durchführen, in der jeweils ein Kind die Bewegungen des anderen spie- gelt. - Zur Reaktivierung der geometrischen Formen können immer zwei Kinder ein Dreieck, ein Quadrat usw. mit ihren Ar- men darstellen. Dabei werden die Merk- male der Formen thematisiert. Hinweise zu den Aufgaben 1 Bei der Zuordnung von Spiegelbild zu Ausgangsfigur suchen die Kinder Fehler in scheinbar symmetrischen Bildern und ent- decken Symmetrien. Bei der Begründung der korrekten Zuordnung werden geome- trische Begriffe wiederholt, z. B. „Das Viereck (Rechteck) ist gelb/kleiner.“ 2 und 3 Die Kinder erkennen die geo- metrischen Figuren Dreieck und Viereck (Quadrat). Zur Unterstützung bei der Auf- gabenlösung können die geometrischen Formen im Heft nachgezeichnet und so auch gezählt werden. Fördern und Fordern Fördern: - Aufgabe 1: Um das richtige Spiegelbild zu finden, kann ein Spiegel zur Hilfe genommen werden. Fordern: - Aufgabe 2–3: Eigenproduktionen auf Grundlage der Muster im Schülerbuch anregen. Material - Spiegel - Bausteine Bildungsstandards - AK: 2.1.1 - IK: 4.1.1, 4.1.2, 4.2.3 Kreuze das richtige Spiegelbild an. Begründe. 1 Wie viele Dreiecke siehst du? 2 Wie viele Quadrate siehst du? 3 Ich sehe kleine und große Dreiecke. Ich sehe kleine und große Quadrate. 26 Vorwissen: Was kann ich schon? Die Seiten 26 – 27 thematisieren zurückliegende Lerninhalte und geben zugleich einen Ausblick auf Lerninhalte des 2. Schuljahres. Die Lehrkraft gewinnt einen Einblick in die individuellen Lernvoraussetzungen. 1 Das richtige Spiegelbild zur Ausgangsfigur finden, Zuord- nung begründen. 2–3 Große und kleine Dreiecke (Quadrate) erkennen, jeweilige Anzahl angeben. 2 5 5 10 3 7 9 13 26 Vorwissen: Was kann ich schon? Die Seiten 26 – 27 thematisieren zurückliegende Lerninhalte und geben zugleich einen Ausblick auf Lerninhalte des 2. Schuljahres. Die Lehrkraft gewinnt einen Einblick in die individuellen Lernvoraussetzungen. 1 Das richtige Spiegelbild zur Ausgangsfigur finden, Zuord- nung begründen. 2–3 Große und kleine Dreiecke (Quadrate) erkennen, jeweilige Anzahl angeben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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