Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Allgemeine Hinweise - Auf dieser Seite liegt der Schwerpunkt beim Orientieren im neuen Zahlenraum. - Die Nachbarzahlen, insbesondere die Erweiterung auf die Nachbarzehner er- fordert behutsames Eingehen auf die Kinder. Die Schwierigkeit liegt in der rich- tigen Erklärung (vgl. Aufgabe 6b). Einstieg - Die digitale Seite des Schulbuchs kann zur Einführung genutzt werden (DUA). Hinweise zu den Aufgaben 6 Die Wiederholung der Nachbarzahlen und die Übertragung auf den erweiterten Zahlenraum lässt sich in kleinen Zahlen- strahlausschnitten gezielt visualisieren. Insbesondere die Frage: „Zwischen wel- chen Nachbarzehnern liegt die Zahl?“, kann hierbei hilfreich sein. Die Verwen- dung eines eigenen Zahlenstrahls (Kopier- vorlage) bietet sich als Differenzierung an. 7 bis 8 Der Zahlvergleich und das Ord- nen nach der Größe ist aus Klasse 1 be- kannt. Ein Ausschnitt des Zahlenstrahls kann dabei als Unterstützung dienen. 9 Auch hier kann der Zahlenstrahl bei der Lösung unterstützen. 60 70 80 90 100 a) Gib Vorgänger (V) und Nachfolger (N) an. 6 b) Gib Vorgänger-Zehner (VZ) und Nachfolge-Zehner (NZ) an. NZ 30 40 50 VZ N 10 20 30 V V N 12 13 14 23 51 76 V N 48 61 89 31 VZ NZ 30 37 40 47 62 79 VZ NZ 30 80 50 20 Setze <, > oder = ein. 7 Löse die Zahlenrätsel. Verwende den Zahlenstrahl. 9 Max: Der Vorgänger meiner Zahl heißt 52. Cora: Der Nachfolger meiner Zahl heißt 100. Paula: Meine Zahl liegt in der Mitte zwischen 78 und 82. Lilli: Meine Zahl liegt zwischen 77 und 90. Sie hat keine 8. Sophie: Meine Zahl hat 6 Zehner. Der Zehner ist doppelt so groß wie der Einer. Luka: Meine Zahl hat 8 Einer und halb so viele Zehner. Ordne der Größe nach. Beginne mit der kleinsten Zahl. 8 Ich bin der Größte. 83 27 11 46 34 a) 41 54 1 45 14 c) 29 5 72 40 99 b) Ben: Bei meiner Zahl ist der Einer größer als 8. Der Zehner ist 5. 12 22 67 33 48 95 24 42 98 89 56 65 100 10 46 27 39 32 15 50 74 74 96 26 84 51 71 17 91 59 < 11, 27, 25 6 Vorgänger, Nachfolger und Nachbarzehner angeben. Erkennen, dass bei gegebenem Nachbarzehner verschiedene Lösungen möglich sind. 7 Zahlen vergleichen. 8 Zahlen der Größe nach ordnen. 9 Zahlenrätsel unter Verwendung des Zahlenstrahls lösen. Hörübung: Aufgaben zum Zahlenstrahl. 22 24 50 52 75 77 49 50 59 60 90 91 29 30 40 50 60 70 70 80 40 50 60 70 60 70 0 10 > < < > < > > > < = > > > > 34, 46, 83 5, 29, 40, 72, 99 1, 14, 41, 45, 54 53 99 80 79 59 48 63 25 AH 19 KV B27 6 Vorgänger, Nachfolger und Nachbarzehner angeben. Erkennen, dass bei gegebenem Nachbarzehner verschiedene Lösungen möglich sind. 7 Zahlen vergleichen. 8 Zahlen der Größe nach ordnen. 9 Zahlenrätsel unter Verwendung des Zahlenstrahls lösen. Hörübung: Aufgaben zum Zahlenstrahl. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des z z Ve lags z z öbv

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