Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Zahlenstrahl bis 100 kennen und nutzen - Ausschnitte des Zahlenstrahls bestim- men - Nachbarzahlen und Nachbarzehner be- stimmen - weitere Orientierung im Hunderterraum - Zahlen ordnen und vergleichen - Zahlenrätsel lösen Allgemeine Hinweise - Der Zahlenstrahl ist eine oft verwendete Visualisierung von Zahlenräumen. Er hat in der Mathematik eine wichtige Funktion für die Vorstellung der linearen Ordnung von Zahlenmengen. - Gerade für unsichere Kinder bietet der Zahlenstrahl eine Stütze beim Verglei- chen und Operieren. - Der Zahlenstrahl dient als weitere Struk- turierungshilfe für die Orientierung im neuen Zahlenraum. Einstieg - Es bieten sich mehrere Möglichkeiten an: Nutzen eines vergrößerten Zahlen- strahls, Nutzen der Kopiervorlagen, digi- tale Verwendung, erste Zeigeübungen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Beachten, dass der Zahlenstrahl über die gesamte Doppelseite läuft. Orientie- rungspunkte schaffen. Jede Teilaufgabe (a–d) thematisieren. Jedem Strich ist eine Zahl zugeordnet. Die Kinder können selbst einen Zahlenstrahl in Klassenstärke bilden. 2 bis 3 Das Zählen in unterschiedlichen Schritten und Zählrichtungen soll themati- siert werden. Hier sollen weitere Zusam- menhänge gefunden und genutzt werden. Partnerarbeit ist hier vorteilhaft, weil ein zweites Kind Fehler im Zählen ggf. schnell korrigieren kann. 4 bis 5 Bei diesen beiden Aufgaben soll auch der Längenaspekt eingeordnet wer- den: Auch wenn ich keine eindeutige Zahl finde (Aufgabe 5), kann ich die Aufgabe lösen (Differenzierung). Fördern und Fordern Fördern: - Die Kinder absolvieren eine zusätzliche Übung durch handlungsorientiertes Umgehen mit dem Zahlenstrahl. Fordern: - Leistungsstärkere Kinder unterstützen die Leistungsschwächeren. - Weitere Zahlenrätsel wie in Aufgabe 9 erfinden und anderen Kindern stellen. Hörübung: - Aufgaben zum Zahlenstrahl lösen. Material - Zahlenstrahl zur Demonstra- tion (digital, auf Tafel, …) - Audio-CD 2 Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 2.2.1, 2.2.2 - IK: 1.1.1, 1.1.2 Jeder Strich steht für eine Zahl. 10 20 30 40 50 0 a) Zeige am Zahlenstrahl alle Zehnerzahlen. b) Zeige die Mitte zwischen 0 und 100. c) Zeige am Zahlenstrahl 13, 28, 41, 57, 74, 89, 95, 102. d) Zeige eigene Zahlen. 1 Zähle in Einerschritten. Kontrolliert euch gegenseitig. 2 Zähle in Zehnerschritten. Kontrolliert euch gegenseitig. 3 a) a) vorwärts von 24 bis 29 von 36 bis 41 vorwärts von 23 bis 73 von 37 bis 87 von 61 bis 66 von 48 bis 53 von 15 bis 65 von 39 bis 99 b) rückwärts von 28 bis 23 von 52 bis 47 b) rückwärts von 62 bis 12 von 98 bis 48 von 86 bis 81 von 63 bis 58 von 74 bis 24 von 81 bis 31 10 20 90 5 15 35 45 65 65 50 20 10 20 70 70 40 50 30 Ordne zu. 4 Auf welche Zahlen zeigen die roten Pfeile? Schreibe sie auf. 5 24 Zahlenstrahl 1 Zahlenstrahl einführen. Zahlen zeigen und bestimmen. 2–3 Zählen und gegenseitig kontrollieren. 4–5 Zahlen am Zahlenstrahl bestimmen. AH 18 38 70 61 12 12 44 79 65 14 21 56 83 24 Zahlenstrahl AH 18 KV B26, S4 1 Zahlenstrahl einführen. Zahlen zeigen und bestimmen. 2–3 Zählen und gegenseitig kontrollieren. 4–5 Zahlen am Zahlenstrahl bestimmen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=