Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - Die Kinder werden durch ständiges Verwenden einer Hunderterrafel unterstützt. Fordern: - Die Kinder können einen eigenen Ausschnitt erstellen. Hörübung: - Hundertertafel nach Anweisung bemalen. Material - Hundertertafel - Audio-CD 2 Lernziele - Anzahlen erfassen und den Zahlen bis 100 zuordnen - weitere Orientierung im Hunderterraum - Zusammenhänge der unterschiedlichen Darstellungsformen anwenden können - gefestigte Sprechweise der zweistelligen Zahlen Allgemeine Hinweise - Auf dieser Seite liegt der Schwerpunkt auf den (auf Seite 22) bereits angedeu- teten Bewegungen in senkrechte oder waagerechte Richtungen. - Die Kinder finden sich nun vorbereiteten Ausschnitten der Hundertertafel gegen- über. - In bestimmte Richtungen von einem Feld ausgehend verändern sich die Zah- len nach einer bestimmten Regel. Einstieg - Die digitale Seite des Schulbuchs (DUA) kann zur Einführung genutzt werden. - Ebenso können auf dem Schulhof auch Hüpfkästchen mit Kreide gestaltet wer- den. Hinweise zu den Aufgaben 1 Mit den Kindern gemeinsam bespre- chen, nach welcher Regel sich die Zahlen ändern, wenn man nach oben, unten, links oder rechts springt. 2 Vor allem die untere Reihe mit den dia- gonalen gelben Kästchen sollte gemein- sam oder in Gruppenarbeit besprochen werden. Idealerweise sollen sie die gelben Kästchen zunächst ohne Blick auf die Hun- dertertafel ausfüllen und erst danach mit der Hundertertafel kontrollieren. 3 Das Beschreiben des Weges stellt eine sprachliche Herausforderung dar. Evtl. kann man am Ende mit einem Partnerkind vergleichen. 4 Diese differenzierte Aufgabe bietet die Möglichkeit für jedes Kind, Aufgaben auf seinem Leistungsniveau zu bearbeiten. Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 2.2.1 - IK: 1.1.1, 1.1.2 34 35 36 37 38 44 45 46 47 48 54 55 56 57 58 64 65 66 67 68 74 75 76 77 78 57 55 56 −1 +1 66 46 56 −10 +10 Einerschritt: Ein Feld nach links oder ein Feld nach rechts. Zehnerschritt: Ein Feld nach oben oder ein Feld nach unten. Welche Zahlen fehlen in den gelben Feldern? Wie rechnest du, um sie zu erreichen? 2 64 52 54 16 14 12 38 25 73 34 27 42 88 88 78 Springe vom grünen zum gelben Feld. Auf welcher Zahl landest du? Beschreibe deinen Weg. 3 Nutze die Hundertertafel auf dem Umschlag. Stellt euch gegenseitig Aufgaben. Beispiel: Du stehst auf 45. Springe 3 Felder nach unten. 4 Finde eigene Sprünge. 1 23 1 Hundertertafel: Prinzip Zehner- und Einerschritt klären. 2 übungen zu Ausschnitten auf der Hundertertafel. 3–4 Partnerarbeit: Zielzahl ermitteln. Hörübung: Hundertertafel nach Anweisung bemalen. 54 63 65 74 5 6 7 15 17 25 26 27 53 12 13 39 40 74 75 85 7 17 68 69 78 2 1 13 22 14 15 16 24 26 34 35 36 24 33 35 44 31 32 33 41 43 51 52 53 78 87 89 98 67 68 69 77 79 87 88 89 z.B. z.B. –1 +1 –1 +1 –1 +1 +10 –10 –1 +1 +10 –10 23 AH 17 KV B24, B25, S3 1 Hundertertafel: Prinzip Zehner- und Einerschritt klären. 2 Übungen zu Ausschnitten auf der Hundertertafel. 3–4 Partnerarbeit: Zielzahl ermitteln. Hörübung: Hundertertafel nach Anweisung bemalen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=