Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - symbolische Ebene der Zahlen bis 100 kennen und anwenden - Gesetzmäßigkeiten der Hundertertafel erfassen und anwenden - Orientierung im Hunderterraum aus- bauen und anwenden Allgemeine Hinweise - Die Anordnung der Zahlen in einem Quadrat zeigt den Kindern unmittelbar Zusammenhänge zwischen den einzel- nen Zahlen. - So erfolgt der Unterschied nach der Be- wegungsrichtung: Gehe ich waagerecht, verändere ich meine Zahl, sie wird um je eins kleiner oder größer. Bewege ich mich senkrecht, verändern sich die Zah- len um 10. - Zahlen in Anordnung einer bestimmten Richtung finde ich in einer speziellen „Spalte oder Zeile“. - Dabei stoßen die Kinder erneut auch auf Lagebeziehungen, etwa „links“ und „rechts“, „zwischen“ „oben“ oder „un- ten“. - Außerdem finden Kinder, die noch un- sicher sind, alle Zahlen visualisiert vor sich. - Die Kinder können sie je nach Schwierig- keit zum Vertiefen und Orientieren im Zahlenraum bis 100 verdecken. Einstieg - Es bieten sich mehrere Möglichkeiten an: Nutzen einer vergrößerten Hunderterta- fel, Nutzen der Umschlagseite oder Ko- piervorlage, digitale Verwendung, erste Zeigeübungen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Eingehen auf die Struktur des Feldes. Erklären und Nachvollziehen der Äuße- rung der Rechenrabenkinder. Dabei wer- den die Teilaufgaben gelöst. Ein handeln- des Vorgehen, etwa durch Legen von Plättchen, unterstützt die Kinder. 2 Die unterschiedlichen Muster sollen zum Nachahmen anregen, die Zahlen zu erschließen und eigene Ornamente zu le- gen. 3 Hier sollen weitere Zusammenhänge gefunden und genutzt werden. Fördern und Fordern Fördern: - Legen der farbigen Plättchen auch in Aufgabe 1 und 2. Fordern: - Aufgabe 2, 3: Eigene Beispiele für ein Partnerkind finden. Material - Hundertertafel - Wendeplättchen Bildungsstandards - AK: 2.1.1 - IK: 1.1.1, 1.1.2 Schreibe die verdeckten Zahlen auf. 2 Lege auf der Hundertertafel. Schreibe die Zahlen im Heft auf. 3 Ich zeige alle Zahlen in der 2.  Spalte . Ich zeige alle Zahlen in der 3.  Zeile . 1 2 4 5 6 7 8 9 11 15 16 17 18 20 21 22 24 25 26 27 29 30 31 32 33 34 35 36 38 39 40 41 42 43 44 45 47 48 49 50 51 52 53 54 56 57 58 59 60 61 62 63 65 66 67 68 69 70 71 72 74 75 76 77 79 80 81 83 84 85 86 90 92 93 94 95 96 97 99 100 1 2 3 4 5 6 7 9 10 11 12 13 14 15 16 17 19 20 21 22 23 24 25 26 27 29 30 31 32 33 34 35 36 37 39 40 41 42 43 44 45 46 47 49 50 51 52 53 54 55 56 57 59 60 61 62 63 64 65 66 67 69 70 71 72 73 74 75 76 77 79 80 91 92 93 94 95 96 97 99 100 b) a) Alle Zahlen, bei denen der Einer so groß ist wie der Zehner. a) b) Alle Zahlen, bei denen der Einer doppelt so groß ist wie der Zehner. c) Alle Zahlen, bei denen der Zehner doppelt so groß ist wie der Einer. d) Lege 9, 18, 29, 38, 49, 58, … Was fällt dir auf? Finde eigene Muster. a) b) c) d) Zeige alle Zahlen mit 9 Zehnern. e) f) g) Welche Zahlen liegen zwischen 60 und 78? h) Zeige alle Zahlen von 56 bis 65. Zeige folgende Zahlen: 6, 13, 34, 49, 58, 67, 98. Zeige alle Zahlen mit 7 Einern. Zeige alle Zahlen der 4. Spalte. Zeige alle Zahlen in der 7. Zeile. Stellt euch eigene Aufgaben. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 22 1 8, 81, 22 Hundertertafel 1 Zahlen an der Hundertertafel finden. Die Begriffe „Zeile“ und „Spalte“ kennenlernen. 2 Die verdeckten Zahlen bestimmen und eigene Muster erfinden. 3 Zahlen auf der Hundertertafel mit Plättchen nachlegen und kontrollieren und ins Heft schreiben. AH 16 69,78,89,98 11,22,33,44,55,66,77,88,99 18, 28, 38, 48, 58, 68, 78, 88, 98 10, 19, 28, 37, 46, 55, 64, 73, 82, 91 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 3, 12, 13, 14, 23, 78, 87, 88, 89, 98 12,24,36,48 21,42,63,84 22 Hundertertafel AH 16 KV B21–B23 1 Zahlen an der Hundertertafel finden. Die Begriffe „Zeile“ und „Spalte“ kennenlernen. 2 Die verdeckten Zahlen bestimmen und eigene Muster erfinden. 3 Zahlen auf der Hundertertafel mit Plättchen nachlegen und kontrollieren und ins Heft schreiben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=