Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - Weitere Steckbriefinhalte vorgeben. Fordern: - Eigene Steckbriefe erstellen lassen. Material - Zahlensteckbrief auf A3 Lernziele - Anzahlen erfassen und den Zahlen bis 100 zuordnen - weitere Orientierung im Hunderterraum - Zusammenhänge der unterschiedlichen Darstellungsformen anwenden - Festigung der Sprechweise der zweistel- ligen Zahlen Allgemeine Hinweise - Die Kinder sollen die Zusammenhänge zwischen der Zahl, der ikonischen Schreibweise, der Stellenwerttafel, der Zerlegung und dem Zahlwort kennen und nutzen lernen. - Durch die Form „Steckbrief“ soll eine besondere Motivation hergestellt wer- den, Beziehungen der unterschiedlichen Zahldarstellungen anzuwenden: Kenne ich einen Teil des Steckbriefes, fällt es mir nicht schwer, die anderen Formen zu finden. Einstieg - Es empfiehlt sich, einen Zahlensteck- brief etwa in DIN A3 zu präsentieren und danach einen nur unvollständigen Zah- lensteckbrief gemeinsam mit den Kin- dern zu erstellen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Hier kann man gemeinsam die Inhalte besprechen um die folgenden Steckbriefe vorzubereiten. Eventuell können je nach Leistungsstärke weitere Beispiele folgen und zur Differenzierung genutzt werden. 2 Jetzt sollen die Kinder selbst die Steck- briefe vervollständigen. 3 Als Partner- oder Gruppenarbeit bietet sich das Steckbriefpuzzle an. Dabei ist es möglich, je nach Leistungsstärke die ein- zelnen Teile vorzugeben oder die Kinder selbst eintragen zu lassen und gegebe- nenfalls weiter auszubauen. Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 2.2.1 - IK: 1.1.1, 1.1.2 Das alles gehört zu einem Steckbrief. Das ist mein Steckbrief für 24. sechsundachtzig dreiundzwanzig zwölf neunundneunzig fünfundvierzig 86 + Z E 8 6 Z E 9 9 Z E 1 2 Z E 2 3 95 + Z E 60 + 1 Z E Zahl Geheimschrift Stellenwerttafel Zerlegung Zahlwort vierundzwanzig 24 Z E 2 4 20+4 Vervollständige die Steckbriefe. 2 Steckbriefpuzzle Fatima hat 4 Steckbriefe zerschnitten. Erstellt diese 4 Steckbriefe. Ergänzt dabei die fehlenden Angaben. 3 10 + 2 90 + 9 40 + 5 20 + 3 45 99 1 21 1 Steckbrief: Zusammenhang zwischen Stellenwerttafel, Zahl, Zerlegung, Geheimschrift und Zahlwort darstellen. 2 Steckbriefe vervoll- ständigen. 3 Spiel: Mit einem anderen Kind jeweils die passenden Karten zu einem Steckbrief finden bzw. ergänzen. Steckbriefe 12 23 Z 4 E 5 80 90 6 5 einundsechzig fünfundneunzig 6 1 9 5 61 21 Steckbriefe AH 15 KV B19, B20, S1, S2, D1, D2 1 Steckbrief: Zusammenhang zwischen Stellenwerttafel, Zahl, Zerlegung, Geheimschrift und Zahlwort darstellen. 2 Steckbriefe vervoll- ständigen. 3 Spiel: Mit einem anderen Kind jeweils die passenden Karten zu einem Steckbrief finden bzw. ergänzen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=