Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Anzahlen erfassen und den Zahlen Men- gen bis 100 zuordnen - Strich-Punktmodell als ikonische Dar- stellungsebene kennenlernen und an- wenden - weitere Orientierung im Hunderterraum durch die unterschiedlichen Darstel- lungsformen Allgemeine Hinweise - Der Zahlbegriff wird im neuen Zah- lenraum durch unterschiedliche Hand- lungsebenen ausgebaut: Mengen erfas- sen, legen, in Geheimschrift schreiben und mit den Zahlen und Ziffern verbin- den. - Die Kinder lernen aufbauend auf den Zehnerstreifen und Einerplättchen aus Klasse 1 eine weitere Hilfsmöglichkeit zum Rechnen kennen. Einstieg - Die Kinder sollen auf den Zusammen- hang zwischen Punktfelddarstellung, Geheimschrift und Zahl hingewiesen werden. Hinweise zu den Aufgaben 1 Gemeinsam wird die Einstiegssituation erörtert und in die Geheimschrift über- setzt. 2 bis 4 Es folgen weitere Aufgaben, die nach der Darstellungsform fragen. Der Beispieleintrag bei Aufgabe 4 zeigt, wie das Format ins Heft übertragen werden kann: Auf den Kästchenlinien werden über eine Länge von 5 Kästchen blaue Linien (Zehner) und darunter rote Punkte (Einer) gezeichnet. Fördern und Fordern Fördern: - Die Kinder legen die farbigen Plättchen auch in Aufgabe 2, 3, 4. Fordern: - Eigene Beispiele für ein Partnerkind erfinden. Hörübung: - Geheimschrift schreiben und lesen. Material - Wendeplättchen - Hunderterfeld - Audio-CD 2 Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 2.2.1 - IK: 1.1.1, 1.1.2 Das ist meine Geheimschrift. Ich verstehe sie. Z E 3 6 1 Z E Z E Z E 2 8 Z E 3 7 Z E 5 8 Z E 9 6 Z E 8 2 Z E 5 Z E Z E Z E Z E Z E Z E Schreibe die Zahlen in Geheimschrift. Trage sie in eine Stellenwerttafel ein. 2 Trage die Zahlen in eine Stellenwerttafel ein. 3 Schreibe in Geheimschrift. 4 20 Geheimschrift 1 Das Strich-Punkt-Modell (Geheimschrift) zur Zahldarstellung kennenlernen. 2 Zahldarstellung in Geheimschrift und Stellenwerttafel übertragen. 3 DieZahlen ineinerStellenwerttafelnotieren. 4 DasSchreibenderGeheimschrift imHeftüben.EinStrich ist5Kästchen lang. Hörübung: Geheimschrift schreiben und lesen. AH 14 4 8 4 1 5 6 6 5 7 1 5 3 3 5 7 8 20 Geheimschrift AH 14 1 Das Strich-Punkt-Modell (Geheimschrift) zur Zahldarstellung kennenlernen. 2 Zahldarstellung in Geheimschrift und Stellenwerttafel übertragen. 3 Die Zahlen in einer Stellenwerttafel notieren. 4 Das Schreiben der Geheimschrift im Heft üben. Ein Strich ist 5 Kästchen lang. Hörübung: Geheimschrift schreiben und lesen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=