Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben mit vorgegebenen Zahlen handelnd lösen (1, 2, 3, 4). Fordern: - Recherchieren von Zahlwörtern anderer Länder - Weitere Zahlwörter für den Partner aufschreiben und eintragen lassen. - Es kann auch in größeren Zahlen- räumen gearbeitet werden. Material - Hunderterfeld (Umschlagklap- pe Schulbuch) - Wendeplättchen Lernziele - Anzahlen erfassen und den Zahlen bis 100 zuordnen - Zehnerbündelung kennen und anwen- den lernen - Zusammenhänge Anzahl, Stellenwert- tafel und Zahl erkennen - Kennenlernen und Anwenden der Sprechweise der zweistelligen Zahlen Allgemeine Hinweise - Die Kinder kennen aus der 1. Klasse bereits die Zehnerbündelung sowie das Rechnen mit dem Zehner. Hier findet die Erweiterung im größeren Zahlenbereich statt. - Das Legen von Mengen spielt hier eine bedeutende Rolle, um Zahlvorstellun- gen zu entwickeln. - Hinzu kommt die Schwierigkeit der Sprechweise im Deutschen. Dies sollte immer wieder begleitend thematisiert werden. Die Kinder sollen dazu angehal- ten werden, zuerst den Zehner und da- nach den Einer zu schreiben. Einstieg - Es empfiehlt sich, auf einer Hunderter- feldvorlage gemeinsam erste Zahlen zu legen und den Zusammenhang zwi- schen Menge, Stellenwerttafel, Zahlwort und Zahlzerlegung zu besprechen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Zahl sollte wie im Beispiel in den unterschiedlichen Darstellungsformen ge- zeigt werden. Dabei soll der Zusammen- hang zwischen den Darstellungen ver- deutlicht werden. 2 Auf dem Hunderterfeld nachlegen und Zerlegung notieren. 3 Jetzt soll der umgekehrte Weg gegan- gen werden und die Stellenwerttafel/Zah- len zur Mengendarstellung gebracht wer- den. 4 Das Zahlwort soll nun in die Stellen- werttafel richtig eingetragen werden. Bildungsstandards - AK: 2.1.1 - IK: 1.1.1, 1.1.2 Lege auf dem Hunderterfeld und notiere. 2 Lege auf dem Hunderterfeld. a) b) 3 Z E 6 1 Z E 3 5 Z E 8 0 Z E 5 8 Z E 2 7 Z E 4 9 42 19 37 63 54 28 76 40 + 7 Z E 4 7 4 7 sieben und vierzig Trage in die Stellenwerttafel ein. vier und vierzig , acht zehn , vierundachtzig, siebenundsiebzig, neunundsechzig, sechsundneunzig 4 Seltsam: Die Einer zuerst sprechen, die Zehner zuerst schreiben. 32 = 30 + 2 = + = + = + = + = + = + = + Z E Z E Z E Z E Z E Z E 1 19 1 Die Zahlen bis 100 unterschiedlich darstellen, lesen und schreiben. 2 Den Zusammenhang zwischen Zahl und Hunderterfeld klären. Mit Plättchen und Streifen legen. 3−4 Zahlen auf dem Hunderterfeld legen bzw. in der Stellenwerttafel eintragen. Zehner und Einer 48 40 8 53 50 3 24 20 4 91 90 1 66 60 6 80 80 0 39 30 9 4 4 7 7 1 8 6 9 8 4 9 6 19 Zehner und Einer AH 13 KV B16–B18 1 Die Zahlen bis 100 unterschiedlich darstellen, lesen und schreiben. 2 Den Zusammenhang zwischen Zahl und Hunderterfeld klären. Mit Plättchen und Streifen legen. 3−4 Zahlen auf dem Hunderterfeld legen bzw. in der Stellenwerttafel eintragen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=