Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Anzahlen erfassen und den Zahlen bis 100 zuordnen - Zahlen und deren Bündelung durch bild- liche Darstellung erfassen - Zusammenhang des geschickten Bün- delns zur leichten Anzahlerfassung nut- zen Allgemeine Hinweise - Der Zahlbegriff wird im neuen Zahlen- raum erweitert. Mengen werden hin- sichtlich ihrer Anzahl erfasst und mit den Zahlen verbunden. - Kinder legen eigene Mengen. Diese han- delnden Erfahrungen sind wichtig für die mathematische Entwicklung der Kinder. Einstieg - Die Kinder werden mit den abgebildeten Sachsituationen vertraut gemacht und legen bei vorhandenem Material die Mengen in unterschiedlicher Bündelung nach. Hinweise zu den Aufgaben 1 Anhand der Sachsituation werden die unterschiedlichen Bündelungen thema- tisiert oder gar bei entsprechendem Mate- rial verschiedene Zahlen nachgelegt. The- matisieren, warum es Bündelungen gibt. 2 Gemeinsam wird mit den Kindern die Stellenwerttafel und deren Nutzen be- sprochen. An dieser Stelle kann auch eine Thematisierung sinnvoller oder wenig sinnreicher Bündelungen untergebracht werden. Fördern und Fordern Fördern: - Ausführliches Erklären des Zusammen- hangs zwischen Zahl und Stellenwert- tafel. Fordern: - Eigene Mengen für einen Partner erfinden. Material - Wendeplättchen - viele gleiche Dinge, die sich zum Bündeln eignen Bildungsstandards - AK: 2.1.1 - IK: 1.1.1, 1.1.2, 1.2.2 Rechenkonferenz 1 a) Wie viele Plättchen hat jedes Kind? Wo konntest du leicht zählen? Begründe. b) Legt viele Plättchen auf einen Teller. Schätzt, wie viele es sind. Legt und zählt. Wer hat am besten geschätzt? Wie viele sind es? Notiere in der Stellenwerttafel. 2 Zehner Einer 4 2 Zehner Einer Zehner Einer Zehner Einer Zehner Einer Zehner Einer Und wie zählst du? Ich lege und zähle so: 2, 4, 6, … Ich mache es anders. Und ich … 18 Zählen und bündeln 1 Mit Bündelungen Mengen überschaubar darstellen. 2 Bündelungen im Bild erkennen und in die Stellenwerttafel eintragen. AH 12 32 26 27 3 4 4 8 3 1 2 8 3 5 18 Zählen und bündeln AH 12 1 Mit Bündelungen Mengen überschaubar darstellen. 2 Bündelungen im Bild erkennen und in die Stellenwerttafel eintragen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=