Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - Rechengeld verwenden Fordern: - Bei Aufgabe 4 auch zu anderen Geldbeträgen verschiedene Möglich- keiten finden. Dabei kann der Zahlen- raum bis 100 überschritten werden. Material - Rechengeld - echte Euroscheine Lernziele - Geldscheine bis 100 Euro als Standard- einheiten kennen - Geldbeträge addieren - gleiche Beträge auf verschiedene Weise legen Allgemeine Hinweise - Mit Euro-Beträgen in der Größenord- nung von 50 Euro oder 100 Euro gehen die meisten Kinder im Alltag kaum um. Diese mangelnden Erfahrungen sollten berücksichtigt und alle Aufgaben daher anfangs mit Rechengeld bearbeitet wer- den. - Die auf den Scheinen abgedruckten Bauwerke gibt es in Wirklichkeit nicht. Sie verdeutlichen, wie in Europa in den verschiedenen Epochen gebaut wurde. Dabei gilt: Je geringer der Wert des Euroscheines ist, um so weiter liegt die abgebildete Epoche in der Vergangen- heit. - Jeder Schein sieht in allen Euro-Ländern gleich aus. Hier kann eventuell noch ein- mal der Gegensatz zu den Münzen her- ausgestellt werden, auf deren Rückseite jedes Land etwas Landestypisches ge- prägt hat. Einstieg - Echte Geldscheine im Sitzkreis herum- geben und Unterschiede nennen lassen. - Wichtige Merkmale echter Scheine er- arbeiten: Hologramm, Sicherheitsfaden mit Schrift, Wasserzeichen … - Geldbeträge aus mehreren Scheinen le- gen und Additionsaufgaben nennen las- sen. Hinweise zu den Aufgaben 2 Beim Notieren der Additionsaufgaben sollten die Kinder stets das Eurozeichen zu jedem einzelnen Eurobetrag notieren. Hie- rauf sollten die Kinder nochmal hingewie- sen werden. 3 Beim Ergänzen durch Legen kann fol- gendermaßen vorgegangen werden: Zu- nächst ersten Geldbetrag der Aufgabe le- gen, dann durch Dazulegen weiterer Scheine überlegt oder durch Probieren zum Zielbetrag (Ergebnis) der Aufga- be kommen. 4 Die Aufgabe kann auch in Partner- arbeit bearbeitet werden. Den handelnden Ansatz durch Einsatz von Rechengeld un- terstützen. Die Tabelle soll ins Heft über- tragen und fortgesetzt werden. Kopiervor- lage nutzen und weitere Aufgaben überlegen. Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 2.2.1 - IK: 3.3.2 Beschreibe die Euro-Scheine. Welche Unterschiede gibt es? Finde heraus, was auf der Rückseite der Scheine dargestellt ist. 1 Wie viel Geld ist es jeweils? 2 Lege und rechne. 3 Lege 100 Euro. Finde verschiedene Möglichkeiten. 4 Betrag Anzahl Scheine 100 € 6 100 € 100 € Da fehlen doch noch Euroscheine. Ich lege mit 6 Scheinen. 70€ + € = 100€ 20€ + € = 70€ 50€ + € = 100€ 40€ + € = 70€ 60€ + € = 100€ 20€ + € = 80€ 10€ + € = 100€ 40€ + € = 80€ 0€ + € = 50€ 75€ + € = 100€ 45€ + € = 50€ 95€ + € = 100€ 30 30 50 50 80 40 40 60 60 90 5 5 25 50 50 20 € + 10 € = 17 1 Zum Kennenlernen der Geldscheine Rechengeld verwenden. 2 Geldbeträge addieren. 3 Geldbeträge ergänzen. 4 100 Euro auf verschiedene Weise legen. Ergebnisse in einer Tabelle festhalten. Rechnen mit Geld Brücken verschiedener Epochen 5 € 500 € 200 € 30 € 50 € + 20 € = 70 € 20 € + 10 € + 20 € = 50 € 10 € + 50 € + 20 € = 80 € 50 € + 50 € + 10 € + 10 € = 120 € 20 € + 20 € = 40 € 30 50 50 30 40 60 90 40 50 25 5 5 2 4 17 Rechnen mit Geld AH 11 KV A1 1 Zum Kennenlernen der Geldscheine Rechengeld verwenden. 2 Geldbeträge addieren. 3 Geldbeträge ergänzen. 4 100 Euro auf verschiedene Weise legen. Ergebnisse in einer Tabelle festhalten. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=