Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Hunderterfeld kennenlernen und nutzen - sich bei den Zehnerzahlen im Zahlen- raum bis 100 orientieren - Zusammenhänge zwischen dem Rech- nen mit Zehnerzahlen und dem Rech- nen mit einstelligen Zahlen erkennen und nutzen Allgemeine Hinweise - Mit dieser Seite beginnt die systemati- sche Erarbeitung des Zahlenraumes bis 100. Dieser Zahlenraum stellt eine wich- tige „Nahtstelle“ zwischen den ersten Zahlerfahrungen und dem weiteren for- malen Umgang mit Zahlen dar. Die Zahl- vorstellungen müssen sich nun ein Stück vom konkret Vorgegebenen lösen und die Grundidee des dezimalen Stellen- wertsystems muss erfasst werden. - Mit dem Hunderterfeld wird der kardi- nale Aspekt der Zahlen veranschaulicht (als Anzahl von Elementen einer Menge). Wird z. B. die Zahl 40 durch Abdecken der ersten vier Zehnerreihen gezeigt, so wird der Kardinalzahlaspekt angespro- chen. Beim Arbeiten mit dem Hunder- terfeld sollte darauf geachtet werden, dass der Kardinalzahl- und der Ordinal- zahlaspekt nicht miteinander vermengt werden. Der Ordinalzahlaspekt wird mit der Hundertertafel verdeutlicht (Seiten 22–23) – dort hat jede Zahl einen fixen Platz auf der Tafel. Beide Aspekte spielen eine wichtige Rolle, man sollte nur nicht ständig zwischen ihnen wechseln. Einstieg - Kindern ein abgedecktes Hunderterfeld analog zur Schulbuchseite zeigen (Folie, Beamer, Whiteboard, …). Zehnerzahlen nacheinander aufdecken, nennen las- sen und notieren. - Aufgaben am Hunderterfeld finden und zeigen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Hunderterfeld betrachten und die mögliche Additions- und Subtraktions- aufgabe nennen lassen. Strategie des Übertragens vom Rechnen im Zahlenraum bis 10 auf die Zehnerzahlen bis 100 (Zeh- neranalogien) einführen. 2 Zu jedem Hunderterfeld eine Additions- und eine Subtraktionsaufgabe finden und notieren. 3 Vor allem beim zweiten Rechenpäck- chen hilft die Veranschaulichung am Hun- derterfeld. Fördern und Fordern Fördern: - Bei allen Aufgaben Hilfs- und Ausgangs- aufgaben untereinander notieren (2 + 3 = ; 20 + 30 = ). Fordern: - Mithilfe des Hunderterfeldes Aufgaben mit zweistelligen Zahlen finden, bei denen die zweite Zahl keine Zehnerzahl ist (z. B.: 40 + 35). Material - Hunderterfeld als Folie oder digital Bildungsstandards - AK: 2.1.1 - IK: 1.1.1, 1.1.2, 2.1.4 a) Im Buchumschlag findest du das Hunderterfeld. Beschreibe es. 1 b) Zeige Zehnerzahlen am Hunderterfeld. Bilde Aufgaben und rechne. Ich sehe 60 + 40 = . Und ich sehe 100 − 40 = . 60 40 Mir hilft die kleine Aufgabe 6 + 4 = . 70 + 30 = 100 − 30 = + = − = + = − = + = − = + = − = + = − = 20 + 40 = 60 + 30 = 30 + 50 = 10 + 70 = 50 + 40 = 3 60 60 80 80 90 90 60 + = 100 30 + = 80 50 + = 100 10 + = 80 30 + = 100 40 40 50 50 70 70 40 − 10 = 70 − 20 = 80 − 70 = 90 − 60 = 70 − 60 = 10 10 30 30 50 50 2 16 Mit Zehnerzahlen rechnen 1 Hunderterfeld einführen. Aufgaben und Zahlen am Hunderterfeld (Umschlagklappe) finden, zeigen und rechnen. 2 Aufgaben an den dargestellten Hunderterfeldern erkennen, notieren und lösen. 3 Rechnen mit Zehnerzahlen. AH 10 100 10 60 100 70 50 50 100 100 50 50 90 10 100 100 10 90 30 70 100 100 70 30 40 60 100 100 60 40 0 100 100 100 100 0 60 90 80 80 90 40 50 50 70 70 30 50 10 30 10 16 Mit Zehnerzahlen rechnen AH 10 KV B14, B15 1 Hunderterfeld einführen. Aufgaben und Zahlen am Hunderterfeld (Umschlagklappe) finden, zeigen und rechnen. 2 Aufgaben an den dargestellten Hunderterfeldern erkennen, notieren und lösen. 3 Rechnen mit Zehnerzahlen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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