Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Sachaufgaben lösen und dabei die Be- ziehungen zwischen der Sache und den einzelnen Lösungsschritten beschreiben - Darstellungen der Lebenswirklichkeit die relevanten Informationen entnehmen - Sachprobleme in die Sprache der Mathe- matik übersetzen, innermathematisch lösen und diese Lösungen auf die Aus- gangssituation beziehen Allgemeine Hinweise - Die Herangehensweise an Sachaufga- ben wurde bereits in der 1. Klasse ange- bahnt. Diese Seite baut auf diesen Vor- kenntnissen auf. - Den Kindern wird hier durch Lösungs- schritte ein sinnvoller Ablaufplan ge- geben, der in den kommenden Jahren ausgebaut wird und zu einer Methoden- kompetenz entwickelt werden soll. Da- mit die erlernten Methoden sich zu einer Strategie entwickeln können, werden die gelernten Techniken in Form des Spiral- prinzips häufiger angewandt und somit eintrainiert. Einstieg - Die Lehrerin erzählt eine Urlaubs-Re- chengeschichte. - Die Kinder finden Fragen, rechnen und antworten. - Die Kinder erzählen eigene Urlaubs-Re- chengeschichten. Hinweise zu den Aufgaben 1 Rechengeschichten zur Einstiegs- situation erzählen und lösen lassen. Lö- sungsschritte gemeinsam erarbeiten und anhand einer Aufgabe verdeutlichen. 2 und 3 Bei diesen Aufgaben muss der zu zahlende Betrag ermittelt werden. Auf- gaben zunächst mit dem Partnerkind dis- kutieren lassen. Dann in Einzelarbeit lösen. 4 bis 6 Bei diesen Aufgaben soll das Rückgeld berechnet werden. Deshalb soll- te das Vorgehen bei diesen Aufgaben zu- nächst im Plenum besprochen werden. Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben mit Rechengeld und Spielzeu- gen nachspielen lassen. Fordern: - Anhand der Einstiegssituation von Aufgabe 1 weitere Sachaufgaben bilden und deren Lösungsweg notieren. Material - Erinnerungsstücke aus dem Urlaub - Souvenirs - Rechengeld Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.2 - IK: 2.1.1, 3.3.2 Sophie kauft: 2 Adrian kauft: 3 Maja hat: 4 Jan hat: 5 Lilli hat: 6 Wie viel muss Sophie bezahlen? R: 7€ + 6€ = € A: Sophie muss € bezahlen. Wie viel muss Adrian bezahlen? R: A: Wie viel Geld bekommt Maja zurück? R: € + € = € 20€ − € = € A: Maja bekommt € zurück. Wie viel Geld bekommt Jan zurück? R: A: R: A: Wie viel Geld bekommt Lilli zurück? Postkarte 1 € Leuchtturm 8 € Robbe 7 € Schiff 11 € Kette 6 € So lösen schlaue Raben Sachaufgaben. F 1. Frage! Was ist gefragt? LöSUNGSScHRITTE FüR SAcHAUFGABEN R 2. Rechne! Wie kannst du rechnen? A 3. Antworte! Schreibe einen Antwort- satz zur Frage. Sie kauft: Er kauft: Sie kauft: - - 1 14 Lösungsschritte für Sachaufgaben 1 Zum Bild erzählen. Lösungsschritte für Sachaufgaben erarbeiten. 2–5 Informationen aus Bild und Text entnehmen. Zu den Sachauf- gaben Gleichungen finden. Lösungen beschreiben und verschriftlichen. 13 13 11 € + 8 € = 19 € 8 € + 1 € = 9 € 11 € + 6 € + 1 € = 18 € Adrian muss 19 € bezahlen. 10 € − 9 € = 1 € 20 € − 18 € = 2 € Jan bekommt 1 € zurück. Lilli bekommt 2 € zurück. 7 6 11 8 8 1 11 6 11 6 1 11 6 17 17 3 3 14 Lösungsschritte für Sachaufgaben 1 Zum Bild erzählen. Lösungsschritte für Sachaufgaben erarbeiten. 2–5 Informationen aus Bild und Text entnehmen. Zu den Sachauf- gaben Gleichungen finden. Lösungen beschreiben und verschriftlichen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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