Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - Gemeinsam mit den Kindern verschie- dene Diagramme erlebbar machen (Lieblingstiere, Lieblingsessen, Lieb- lingsfarbe etc.) Fordern: - Selbst in Umfragen verschiedene Daten erheben und diese in einfachen Diagrammen verbildlichen. Hörübung: - Diagramm erstellen und interpretieren. Material - evtl. Plakatpapier mit Leer- diagrammen - Audio-CD 2 Allgemeine Hinweise - richtiges Eintragen von Datensätzen in ein Diagramm - Daten aus einem Diagramm entnehmen und interpretieren können - Richtiges Addieren von Geldbeträgen Allgemeine Hinweise - Das richtige Interpretieren von Diagram- men und das Erstellen von Diagrammen mit erhobenen Daten wird auf dieser Seite auf eine kindgerechten Art und Weise aufgegriffen und bearbeitet. - Besonders das richtige Interpretieren und das richtige Lesen von Diagrammen muss ab einer frühen Lernstufe erfol- gen, um darin eine echte Kompetenz zu entwickeln. Einstieg - Die Kinder versammeln sich in einem Sitzkreis vor der Tafel. An der Tafel sollte eine ähnliche Abbildung aufgezeichnet sein, wie sie bei der Übung 1 verwendet wird (bzw. Aufgabe 1 ohne Arbeitsauf- trag per Beamer od. Whiteboard prä- sentieren). Diese Zeichnung sollte die Kinder zum Antizipieren bringen, worüber die folgende Lerneinheit wo- möglich handeln könnte. Durch eine fra- gende Gesprächstechnik der Lehrerin sollten die Kinder zu Lösungen geführt werden. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Kinder ermitteln die Geldbeträge, welche in den Sparschweinchen liegen. Die ermittelte Summe sollte dann an der passenden Stelle im Diagramm eingetra- gen werden. 2 Die Kinder sollen aus dem Diagramm alle Daten herausfiltern, die zur Beantwor- tung der gestellten Frage notwendig sind. Das Format „Richtig/Falsch“ ist grundle- gend für spätere Bildungsstandards- Überprüfungen. Bildungsstandards - AK: 2.2.1, 2.2.2, 3.2.2 - IK: 3.3.2 Das Diagramm zeigt die Anzahl der Kinder in der Volksschule Gartenstraße. 10€ 9€ 8€ 7€ 6€ 5€ 4€ 3€ 2€ 1€ Wie viel Geld ist im Schweinchen? Zeichne den Betrag in das Diagramm ein. 1 Richtig oder falsch? Kreuze an. 2 24 22 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 0 1. Klasse 2. Klasse 3. Klasse 4. Klasse richtig falsch In der 1. Klasse sind 16 Kinder. In der 2. Klasse sind 18 Kinder. In der 3. Klasse sind mehr Kinder als in der 4. Klasse. In der 2. Klasse sind weniger Kinder als in der 1. Klasse. In der 4. Klasse sind 18 Kinder. 13 1 Säulendiagramm vervollständigen. 2 Informationen aus dem Diagramm entnehmen. Hörübung: Diagramm erstellen und interpretieren. Diagramme 13 Diagramme 1 Säulendiagramm vervollständigen. 2 Informationen aus dem Diagramm entnehmen. Hörübung: Diagramm erstellen und interpretieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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