Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Übungsformate Zauberquadrate und Zauberdreiecke wiederholen - mathematische Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten bei der Bearbeitung problemhaltiger Aufgaben anwenden - (systematisches) Probieren als Lösungs- strategie entwickeln und nutzen - Addieren und Subtrahieren im Zahlen- raum bis 20 beherrschen Allgemeine Hinweise - In Zauberquadraten oder magischen Quadraten bilden die Zahlen in jeder Zeile, jeder Spalte und jeder Diagonale des Quadrates dieselbe Summe. Diese Summe nennen wir Zauberzahl. Jede Zahl darf im Zauberquadrat nur einmal vorkommen. - Man kann Zauberquadrate spiegeln oder drehen, zu jeder Zahl in jedem Feld die gleiche Zahl addieren oder davon subtrahieren oder auch mit einem be- stimmten Faktor multiplizieren, ohne das die magische Eigenschaft verloren geht. - Bei Zauberdreiecken ist die Summe der drei Zahlen jeder Seite des Dreiecks gleich. Die Zauberzahl gibt diese Summe an. Fehlt die Zauberzahl, muss sie zuerst errechnet werden. Jede Zahl darf nur einmal im Zauberdreieck vorkommen. - Werden die Zahlen im Zauberdreieck so vorgegeben, dass keine weitere Zahl eindeutig errechnet werden kann, ist zielgerichtetes Probieren notwendig. Einstieg - Am Beispiel eines vollständig gelösten Quadrates die Regeln für das Zauber- quadrat wiederholen. - Am Beispiel die Regeln für das Zauber- dreieck wiederholen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Durch Addieren, Ergänzen und Subtra- hieren werden die Zauberquadrate ver- vollständigt. 2 Durch Addieren, Ergänzen und Subtra- hieren werden die Zauberdreiecke vervoll- ständigt. Fördern und Fordern Fördern: - Zahlenkarten zum Lösen nutzen. Fordern: - Kinder erfinden selbst Zauberquadrate und Rechendreiecke. Eine Erweiterung des Zahlenraumes ist möglich und erwünscht. Material - Zahlenkarten Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 4.1.1, 4.2.1 - IK: 2.2.1 Immer 18 . Immer 24 . Immer 15 . Immer 12 . Immer 15 . 6 8 4 2 7 2 7 10 0 2 16 2 6 5 7 0 2 6 7 2 1 3 5 2 3 1 Immer 10 . 2 1 3 Immer 10 . 5 3 2 Immer 11 . 8 1 7 Immer 12 . 7 4 5 8 Immer . Auf jeder Seite sind es zusammen 10, also hier noch 2 dazu. Zusammen sind es immer 12, also hier noch 2 dazu. 1 2 Immer 12 . 12 Zauberquadrate und Zauberdreiecke 1 Die Summe der Zahlen in jeder Zeile, Spalte und Diagonale ist gleich. Keine Zahl wird mehrfach verwendet. 2 Die Seiten eines Zauber- dreieckshabendiegleicheSumme.DieZauberzahlgibtdieSumme jederSeitean.KeineZahlwird imZauberdreieckmehrfachverwendet. AH 8 1 5 0 3 9 4 6 8 5 3 10 14 12 8 4 6 7 9 1 4 3 8 5 4 3 8 1 6 5 9 8 4 4 6 7 5 6 4 6 1 3 5 4 2 11 17 12 Zauberquadrate und Zauberdreiecke AH 8 KV B8–B13 1 Die Summe der Zahlen in jeder Zeile, Spalte und Diagonale ist gleich. Keine Zahl wird mehrfach verwendet. 2 Die Seiten eines Zauber- dreiecks haben die gleiche Summe. Die Zauberzahl gibt die Summe jeder Seite an. Keine Zahl wird im Zauberdreieck mehrfach verwendet. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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