Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - Lösungen für die Aufgaben 2 und 3 mit Zahlenkarten probierend suchen oder mit einem Partnerkind arbeiten. Fordern: - Eigene Rechenmauern für ein Partner- kind ausdenken. Material - Mauersteine für die Präsenta- tion - Zahlenkarten Allgemeine Hinweise - Übungsformat „Rechenmauer“ wieder- holen - mathematische Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten bei der Bearbeitung problemhaltiger Aufgaben anwenden - (systematisches) Probieren als Lösungs- strategie entwickeln und nutzen - Addieren und Subtrahieren im Zahlen- raum bis 20 beherrschen Allgemeine Hinweise - Auf dieser und der nachfolgenden Seite werden die Übungsformate „Rechen- mauer“, „Zauberdreieck“ und „Zauber- quadrat“ wiederholend thematisiert. Sie werden im Verlauf des Schuljahres im- mer wieder genutzt. - Diese Übungsformate sind im Mathe- matikunterricht vielseitig einsetzbar und bieten immanente Möglichkeiten zur Differenzierung und zur Selbstkontrolle. Die geistige Beweglichkeit kann geschult werden, es wird gemischt addiert, sub- trahiert und ergänzt. - Bei Rechenmauern ist die Zahl auf ei- nem Stein die Summe der beiden Zahlen der darunter liegenden Steine. Einstieg - Im Sitzkreis wird der Aufbau einer drei- stöckigen Rechenmauer wiederholt. Dazu können mit Zahlen beklebte Bau- steine oder Schuhkartons bzw. große Zahlenkarten verwendet werden. - An fertig gebauten Mauern die Erkennt- nis vertiefen, dass die größte Zahl stets der obere Stein sein muss und die kleins- ten Zahlen in der untersten Reihe liegen müssen. - Außerdem sollte wiederholend themati- siert werden, dass man mit den gleichen Steinen immer zwei spiegelgleiche Mau- ern bauen kann. Hinweise zu den Aufgaben 1 Zahlenmauern im Buch fertig bauen. 2 Mit den vorgegebenen Zahlenkarten sollten die leeren Mauern befüllt werden. Die größte Zahl muss im obersten Stein stehen. 3 Systematisches Probieren wird er- reicht, wenn die Kinder für den mittleren Stein in der unteren Reihe nacheinander die Zahlen von 0 an einsetzen und jeweils probieren, ob damit eine Lösung gefunden ist. Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 4.2.1, 4.2.2 - IK: 2.2.1 1 7 3 4 2 4 1 6 7 2 8 18 11 8 14 8 7 20 12 9 15 6 2 13 5 6 17 5 6 14 6 2 18 10 2 15 2 5 19 6 3 16 3 1 20 1 11 Ich rechne 4 + 3 und trage das Ergebnis ein. Baue Rechenmauern. 2 Löse durch Probieren. 3 5 9 2 3 6 2 4 11 9 6 17 3 12 8 4 19 7 11 9 6 8 3 20 5 9 14 6 3 2 11 1 Rechenmauern lösen. 2–3 Durch Probieren lösen. Rechenmauern 13 6 12 5 7 19 9 10 7 3 4 6 1 5 8 5 3 9 5 4 14 6 7 1 8 6 7 9 9 11 12 11 17 19 20 3 2 4 3 4 3 6 9 8 8 9 5 3 13 5 3 6 9 4 11 8 5 9 7 6 5 15 4 11 Rechenmauern AH 7 KV B4–B7 1 Rechenmauern lösen. 2–3 Durch Probieren lösen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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