Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Begriffe „Tauschaufgabe“, „Umkehrauf- gabe“ und „Aufgabenfamilie“ verstehen - mathematische Zusammenhänge zwi- schen den Grundoperationen beschrei- ben und beim Rechnen nutzen - Addieren und Subtrahieren im Zahlen- raum bis 20 beherrschen Allgemeine Hinweise - Das Üben in mathematischen Zusam- menhängen lässt die Kinder mathe- matische Strukturen und Beziehungen erkennen. Zu Aufgaben mit diesen Be- ziehungen gehören Tausch- und Um- kehraufgaben sowie deren Zusammen- führung in Aufgabenfamilien. - Tauschaufgaben sind Grundlage für vorteilhaftes Rechnen. Oft werden Addi- tionsaufgaben, bei denen der 1. Sum- mand deutlich kleiner ist als der 2. Sum- mand, als schwieriger empfunden. Hier hilft die Tauschaufgabe: Aus 3 + 15 wird 15 + 3. - Die Verwandtschaft zwischen Addition und Subtraktion wird bei Umkehrauf- gaben genutzt, um beim Lösen von Subtraktionsaufgaben auf die Addition zurückgreifen zu können oder um Kon- trollhandlungen auszuführen. - Tausch- und Umkehraufgaben werden in Aufgabenfamilien zusammengeführt. Mit den Zahlen 9, 3 und 12 lassen sich vier Aufgaben bilden: 9 + 3 = 12, 3 + 9 = 12, 12 − 3 = 9 und 12 − 9 = 3. Diese vier zusammenhängenden Aufgaben sind eine Aufgabenfamilie. Einstieg - Kopfrechentraining, dabei auch Tausch- aufgaben und Umkehraufgaben einbe- ziehen. Hinweise zu den Aufgaben 1 bis 2 Beispielaufgabe exemplarisch an der Tafel oder dem Whiteboard bear- beiten, Zwanzigerfeld zur Veranschauli- chung nutzen; Aufgaben selbstständig im Buch lösen. 3 Die aus dem Buch 1 bekannten „Auf- gabenfamilienhäuser“ berechnen. Tausch- und Umkehraufgaben anwenden. Fördern und Fordern Fördern: - Als strukturierte Hilfe das Zwanzigerfeld und Plättchen nutzen. Fordern: - Aufgabenfamilienhäuser im erweiterten Zahlenraum finden, aufzeichnen und berechnen. Material - Wendeplättchen - Zwanzigerfeld Bildungsstandards - AK: 2.1.2 - IK: 2.1.2, 2.1.3, 2.1.4 Rechne Plusaufgaben. Schreibe auch die Tauschaufgabe. 1 Rechne Minusaufgaben. Kontrolliere mit der Umkehraufgabe. 2 9 + 3 finde ich leichter. 2 14 5 16 15 13 18 17 3 9 6 5 8 7 9 5 9 6 3 + 9 = 9 + 3 = 15 − 6 = 9 + 6 = + = + = − = + = − = + = − = + = − = + = + = + = + = + = + = + = Zuerst weg, dann wieder dazu Schreibe Aufgabenfamilien. 3 4 + 8 = 12 8 + 4 = 12 − 8 = 12 − 4 = 12 4 8 5 + 11 = 16 5 11 20 6 14 2 16 6 7 15 8 10 Tauschaufgaben, Umkehraufgaben und Aufgabenfamilien 1–2 Aufgaben und Tausch- bzw. Umkehraufgaben rechnen. 3 Alle Aufgaben ergeben sich aus den vorgegebenen Zahlen im Dach. Eine Aufgabe reicht aus, um alle Aufgaben einer Famile zu finden. AH 6 5 8 13 8 5 13 13 5 8 8 5 13 18 9 9 9 9 18 17 6 23 6 17 23 8 6 2 8 9 9 7 16 15 9 6 6 9 15 14 5 19 5 14 19 9 15 12 4 8 16 11 + 5 = 16 16 − 11 = 5 16 − 5 = 11 6 + 14 = 20 14 + 6 = 20 20 − 14 = 6 20 − 6 = 14 8 + 7 = 15 7 + 8 = 15 15 − 8 = 7 15 − 7 = 8 7 12 12 10 Tauschaufgaben, Umkehraufgaben und Aufgabenfamilien AH 6 KV B2, B3 1–2 Aufgaben und Tausch- bzw. Umkehraufgaben rechnen. 3 Alle Aufgaben ergeben sich aus den vorgegebenen Zahlen im Dach. Eine Aufgabe reicht aus, um alle Aufgaben einer Famile zu finden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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