Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - Bei Bedarf alle Aufgaben mit didakti- schem Material legen, Zwanzigerfeld und Wendeplättchen nutzen. Fordern: - Die Hilfsaufgaben von Übung 2 auch im erweiterten Zahlenraum nützen und Additionen bis 100 erfinden. Hörübung: - Rechnungen notieren und lösen. Material - Subtraktionskarten - Wendeplättchen - Zwanzigerfeld - Audio-CD 2 Allgemeine Hinweise - Subtrahieren im Zahlenraum bis 20 be- herrschen - Rechenstrategien verstehen und bei ge- eigneten Aufgaben anwenden - Gesetzmäßigkeiten in strukturierten Aufgabenfolgen erkennen, beschreiben und fortsetzen Allgemeine Hinweise - Auf dieser Seite werden alle Schwie- rigkeitsstufen des Subtrahierens im Zahlenraum bis 20 bearbeitet und grundlegende Rechenstrategien weiter gefestigt. - Dekadische Analogien werden als Grundstrategie auch bei Subtraktions- aufgaben genutzt: 17 − 3 = 14, weil 7 − 3 = 4. Subtraktionsaufgaben mit Zehner- übergang werden wie bei der Addition ebenfalls meist durch schrittweises Rechnen gelöst. Zuerst zurück zur 10, dann den Rest subtrahieren: 12 − 7 = 5, denn 12 − 2 = 10 und 10 − 5 = 5. Eine weitere Lösungsmöglichkeit besteht über das Halbieren: 12 − 7 = 5, da 12 − 6 = 6 und 6 − 1 = 5. Einstieg - Kopfrechentraining für Subtraktionsauf- gaben ohne Zehnerunterschreitung. - Im Sitzkreis können die Kinder Subtrakti- onskarten ziehen, welche die Lehrerin im Vorfeld erstellt hat. Jedes Kind zieht eine Karte, berechnet die Subtraktion und gibt seinen Lösungs- und Denkweg allen anderen Kindern bekannt. Hinweise zu den Aufgaben 1 Aufgaben selbstständig lösen, zur Selbstkontrolle Lösungszahlen nutzen. 2 Wie für die Addition exemplarisch am Beispiel das Nutzen der Hilfsaufgabe be- sprechen; beim Notieren der Lösungen stets wieder zuerst die Hilfsaufgabe lösen. 3 Zuerst den Sprung zurück auf den Zeh- ner durchführen. Danach schrittweises Unterschreiten der Zehnergrenze. 4 An einer Beispielaufgabe verschiedene Rechenwege für den Zehnerübergang bei der Subtraktion mit den Kindern diskutie- ren und bewerten, am Zwanzigerfeld ver- anschaulichen. Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 3.1.1, 3.1.2, 3.1.3 - IK: 2.1.1, 2.1.2, 2.1.4, 2.2.1, 2.2.4 Kontrolliere mit den Lösungszahlen. Eine Zahl bleibt übrig. 1 Rechne zuerst die kleine Aufgabe und verbinde. 2 8 − 6 = 3 − 3 = 9 − 2 = 7 − 5 = 13 − 7 = 18 − 9 = 11 − 8 = 12 − 5 = 3 − 2 = 9 − 4 = 7 − 3 = 8 − 2 = 14 − 8 = 11 − 3 = 13 − 4 = 12 − 7 = 5 − 4 = 6 − 3 = 8 − 0 = 10 − 5 = 17 − 9 = 12 − 6 = 14 − 5 = 15 − 8 = 5 − 2 = 7 − 1 = 6 − 4 = 9 − 5 = 2 3 4 5 6 12 − 4 = 15 − 6 = 14 − 7 = 11 − 9 = 2 6 7 8 9 0 2 2 3 7 3 6 7 8 9 1 3 4 5 6 5 6 7 8 9 0 1 3 5 8 5 6 7 8 9 7 − 3 = 20 − 7 = 9 − 6 = 17 − 3 = 16 − 9 10 − 7 = 19 − 6 = 8 − 7 = 14 − 2 = 4 − 2 = 18 − 7 = Rund um 10! 3 14 − = 10 16 − = 10 12 − = 10 17 − = 10 13 − = 10 11 − = 10 18 − = 10 15 − = 10 12 − 2 − 4 = 15 − 5 − 3 = 18 − 8 − 1 = 14 − 4 − 2 = Ich rechne zuerst zurück auf 10. 16 − 6 = 10 10 − = Ich halbiere zuerst. 16 − 8 = 8 8 − = Lege und rechne. 4 9 1–3 Minusaufgaben im ZR 20 wiederholen. 4 Mit Plättchen legen, Zwanzigerfeld nutzen. Hörübung: Rechnungen notieren und lösen. Minusaufgaben 1 3 3 4 2 12 13 14 13 11 7 7 3 1 2 0 7 2 6 9 3 7 1 5 4 6 6 8 9 5 1 3 8 5 8 6 9 7 3 6 2 4 8 9 7 2 4 6 2 7 3 1 8 5 6 7 9 8 9 Minusaufgaben AH 5 KV B1 1–3 Minusaufgaben im ZR 20 wiederholen. 4 Mit Plättchen legen, Zwanzigerfeld nutzen. Hörübung: Rechnungen notieren und lösen. Nur zu Prüfzwecken – s Eigentum des Verlags öbv

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