Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Addieren im Zahlenraum bis 20 beherr- schen - Rechenstrategien verstehen und bei ge- eigneten Aufgaben anwenden - Gesetzmäßigkeiten in strukturierten Aufgabenfolgen erkennen, beschreiben und fortsetzen Allgemeine Hinweise - Nach den Sommerferien sollten die wichtigsten Lerninhalte aus der 1. Klasse thematisiert und somit wiederholt wer- den. - Auf dieser Seite werden alle Schwierig- keitsstufen des Addierens im Zahlen- raum bis 20 aufgegriffen und grund- legende Rechenstrategien betrachtet. - Das Nutzen dekadischer Analogien ist eine Grundstrategie der Mathematik: 14 + 3 = 17, weil 4 + 3 = 7. Additionsauf- gaben mit Zehnerübergang werden meist durch schrittweises Rechnen ge- löst. Zuerst wird bis 10 ergänzt: 7 + 8 = 15, da 7 + 3 = 10 und 10 + 5 = 15. Eine weitere Lösungsmöglichkeit be- steht über das Verdoppeln: 7 + 8 = 15, da 7 + 7 = 14 und 14 + 1 = 15. Einstieg - Kopfrechentraining für Additionsaufga- ben ohne Zehnerübergang. Im Sitzkreis können die Kinder Additions- karten ziehen, welche die Lehrerin im Vorfeld erstellt hat. Jedes Kind zieht eine Karte, berechnet die Addition und gibt seinen Lösungs- und Denkweg allen an- deren Kindern bekannt. Hinweise zu den Aufgaben 1 Zur Selbstkontrolle sind Lösungszahlen angegeben. In jedem Päckchen bleibt eine Lösungszahl übrig. 2 Exemplarisch am Beispiel das Nutzen der Hilfsaufgabe besprechen, beim Notie- ren der Lösungen stets zuerst die Hilfsauf- gabe lösen, dann die gestellte Aufgabe. 3 Ergänzungsaufgaben sowie Aufgaben mit drei Summanden und dem Zwischen- ergebnis 10 selbstständig im Heft lösen. 4 An einer Beispielaufgabe verschiedene Rechenwege für den Zehnerübergang dis- kutieren und bewerten, am Zwanzigerfeld veranschaulichen. Fördern und Fordern Fördern: - Bei Bedarf alle Aufgaben mit didakti- schem Material legen, Zwanzigerfeld und Wendeplättchen nutzen. Fordern: - Die Hilfsaufgaben von Übung 2 auch im erweiterten Zahlenraum nützen und Additionen bis 100 erfinden. Hörübung: - Rechnungen notieren und lösen. Material - Additionskarten - Wendeplättchen - Zwanzigerfeld - Audio-CD 2 Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 3.1.1, 3.1.2, 3.1.3 - IK: 2.1.1, 2.1.2, 2.1.4, 2.2.1, 2.2.4 Kontrolliere mit den Lösungszahlen. Eine Zahl bleibt übrig. 1 Rechne zuerst die kleine Aufgabe und verbinde. 2 3 + 5 = 8 + 1 = 2 + 7 = 1 + 9 = 5 + 6 = 8 + 8 = 9 + 4 = 7 + 8 = 6 + 2 = 7 + 0 = 2 + 3 = 5 + 4 = 6 + 9 = 5 + 7 = 8 + 3 = 9 + 7 = 4 + 5 = 3 + 3 = 9 + 0 = 6 + 4 = 4 + 7 = 8 + 5 = 9 + 9 = 5 + 9 = 5 + 2 = 4 + 3 = 7 + 1 = 3 + 6 = 7 7 8 8 9 9 + 2 = 7 + 5 = 6 + 8 = 4 + 9 = 11 12 13 13 14 7 8 9 9 10 11 12 13 15 16 5 6 7 8 9 11 12 13 15 16 0 6 9 9 10 11 13 14 17 18 2 + 4 = 11 + 8 = 5 + 3 = 12 + 6 = 1 + 8 = 6 + 7 12 + 4 = 2 + 6 = 13 + 6 = 3 + 6 = 15 + 3 = Rund um 10! 3 7 + = 10 5 + = 10 8 + = 10 3 + = 10 2 + = 10 6 + = 10 1 + = 10 4 + = 10 6 + 4 + 2 = 7 + 3 + 5 = 8 + 2 + 1 = 5 + 5 + 3 = Ich ergänze zuerst auf 10. 6 + 4 = 10 10 + = Ich verdopple zuerst. 6 + 6 = 12 12 + = Lege und rechne. 4 8 Plusaufgaben 1–3 Plusaufgaben im ZR 20 wiederholen. 4 Mit Plättchen legen, Zwanzigerfeld nutzen. Hörübung: Rechnungen notieren und lösen. AH 4 11 16 13 15 15 12 11 16 11 13 18 14 7 7 8 9 8 9 9 10 8 7 5 9 9 6 9 10 11 12 14 13 3 5 2 7 8 4 9 6 12 15 11 13 6 19 8 18 9 16 8 19 9 18 3 1 13 13 8 Plusaufgaben AH 4 KV B1 1–3 Plusaufgaben im ZR 20 wiederholen. 4 Mit Plättchen legen, Zwanzigerfeld nutzen. Hörübung: Rechnungen notieren und lösen. Nur zu Prüfzwecken – Ei entum des Verlags öbv

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