Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Grundaufgaben der Addition und Sub- traktion mit verschiedenen Strategien lösen - aus bildlichen Darstellungen der Le- benswirklichkeit relevante Informatio- nen entnehmen Allgemeine Hinweise - Standortbestimmungen zu Beginn des Schuljahres sollen zeigen, welche Vo- raussetzungen das einzelne Kind für den Unterricht mitbringt. Eine erste Einschät- zung der mathematischen Vorkennt- nisse kann man im Unterricht gewinnen, wenn man die Kinder zu mathemati- schen Äußerungen und Aktivitäten an- regt. Die Doppelseite bietet dazu eine Fülle von Angeboten. Sie sollte im Zu- sammenhang behandelt werden. - Zuerst wird das Bild der Doppelseite ge- meinsam betrachtet (eventuell am OHP/ Beamer/Whiteboard) und dann im Un- terrichtsgespräch besprochen. Beim Be- schreiben der Sommersituation sollen die Kinder ihre individuellen Kenntnisse über Zahlen und Operationen sowie Größen anwenden. Einstieg - Beim gemeinsamen Betrachten des Bil- des im Sitzkreis kann zunächst der Be- zug zur Lebenswelt der Kinder herge- stellt werden, z. B.: Warst du auch schon einmal an einem Badesee? Was hast du dort gemacht? Konnte man dort etwas kaufen? - Anschließend wird der Fokus auf die Bildsituationen gerichtet, wobei Ein- blicke in die Kenntnisse der Kinder über die Zählfähigkeit, über bekannte Rechen- operationen, den Umgang mit Größen etc. gewonnen werden können, z. B.: Wie weit kannst du zählen? Welche Zah- len erkennst du auf dem Bild? Wie viele Sonnenschirme zählst du? Was kaufen die Kinder? Es wird gemeinsam gezählt und gerechnet oder einzelne Kinder zei- gen, was sie können. Fördern und Fordern Fördern: - Informationen entnehmen, zunächst ohne zu rechnen: Wie viele Kinder sind auf dem Bild? Wie viele Enten siehst du? Findest du eine Plus-Aufgabe zu den Fallschirmen? Wie viel kostet eine Kugel Eis? - Berechnen der Aufgaben nur in den Sonnenschirmen mit Zahlenraum 20. Fordern: - Erste Multiplikationsaufgaben lösen, z. B. durch wiederholte Addition: Von den vier Kindern am Eisstand nimmt jedes Kind 3 Kugeln. Wie viel müssen sie bezahlen? Material - Andenken aus dem Urlaub bzw. aus der Ferienzeit - Fotos aus dem Urlaub bzw. aus der Ferienzeit Bildungsstandards - AK: 1.1.1 - IK: 2.1.1 Ich möchte ein Tretboot für 4 Stunden ausleihen. Jeder von uns nimmt 2 Kugeln. Ich verteile 24 Karten an 3 Kinder. Wie viele Karten bekommt jedes Kind? 3 + 5 = 5 + 2 = 8 − 7 = 6 − 4 = 6 Vorwissen: Was kann ich schon? Zum Bild Rechengeschichten erzählen. Dabei die 5 Rechenraben-Kinder (Paula, Emma, Fatima, Max und Anton) thematisieren. Darge- stellte Aufgaben mündlich oder schriftlich lösen. Jedes Kind bearbeitet auf Seite 6 und 7 gemäß dem individuellen Lernstand ausge- wählte Aufgaben. 24 ÷ 3 = 8 15 € + 15 € = 30 € 8 8 7 1 2 2 € 10 c + 2 € 10 c + 2 € 10 c + 2 € 10 c = 8 € 40 c 6 Vorwissen: Was kann ich schon? Zum Bild Rechengeschichten erzählen. Dabei die 5 Rechenraben-Kinder (Paula, Emma, Fatima, Max und Anton) thematisieren. Darge- stellte Aufgaben mündlich oder schriftlich lösen. Jedes Kind bearbeitet auf Seite 6 und 7 gemäß dem individuellen Lernstand ausge- wählte Aufgaben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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