Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Mathematische Begriffe richtig interpre- tieren - Verschiedene Antwortformate richtig nutzen - Daten aus Diagrammen entnehmen und verarbeiten - Gleichungen lösen Allgemeine Hinweise - Die richtige Verwendung von verschie- denen Antwortformaten spielt eine im- mer wichtigere Rolle im Mathematik- unterricht. Diese Seite verwendet hauptsächlich das richtig/falsch-Ant- wortformat. - Die immense Bedeutung des „Istgleich- Zeichens“ (als eindeutiges Zeichen der Gleichung) wird bei der Aufgabe 3 noch- mals in den Fokus gerückt. Einstieg - Im Sitzkreis kann die Lehrerin gemein- sammit den Kindern die auf dieser Seite verwendeten Antwortformate bespre- chen und bei eigenen Beispielen ver- deutlichen. - Auch das richtige „Lesen“ eines Dia- grammes kann nochmals am Beginn dieser Übungsseite stehen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Mathematische Begriffe sollen von den Kindern richtig verwendet werden. Die aufgestellte Behauptung muss von den Kindern auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüft werden. Die Lösung wird mit richtig/falsch bewertet. 2 Das abgebildete Diagramm dient als Datenquelle zur Beantwortung der unter- halb stehenden Behauptungen, welche wieder mit richtig oder falsch bewertet werden müssen. 3 Bei dieser Aufgabe sollen die Kinder die fehlende Zahl in die Lücke einfügen, damit die Gleichung eine wahre Aussage ergibt. Fördern und Fordern Fördern: - Gemeinsam mit den Kindern die Aussagen lesen und analysieren. Fordern: - Kinder erfinden selbst ähnliche Aussa- gen, wie sie bei der Übung 1 zu finden sind. Zudem könnten die Kinder selbst Diagramme entwerfen, zu denen sie dann Behauptungen aufstellen, die von anderen Kindern überprüft werden sollen. Bildungsstandards - AK: 2.2.2, 3.1.1 - IK: 2.2.1, 2.2.2, 2.2.4 richtig falsch Wenn du die Zahl 34 verdoppelst und dann 6 wegnimmst, erhältst du 62. Siebenundsechzig ist größer als 70 + 6. Das Sechsfache von 9 ist 54. Die Hälfte von 62 ist 34. richtig falsch Das Diagramm zeigt, wie viele Autos ein Mann verkauft hat. Das Diagramm zeigt, wie viele Kugeln Eis ein Geschäft ver- kauft hat. Es wurden 31 Kugeln weniger Erdbeereis als Schokoladeneis verkauft. Schokoladeneis wurde mehr als Vanilleeis verkauft. Insgesamt wurden 49 Kugeln Erdbeereis und Bananeneis verkauft. Es wurden um 37 Kugeln Vanilleeis mehr als Bananeneis verkauft. überlege genau und kreuze an. 1 Welche Zahl fehlt? 3 Sieh dir das Diagramm an und kreuze passend an. 2 Verkaufte Eiskugeln 7 × 8 = 22 + 19 + 99 − − 20 = 3 × 7 100 − 55 + = 9 × 8 9 × 9 = + 12 + 53 94 + 5 − = 8 × 8 6 × 6 = + 19 + 3 70 60 50 40 30 20 10 0 Vanille Schokolade Erdbeer Banane 56 63 32 17 148 Denkaufgaben 1 Zahlenrätsel lösen. 2 Lösen von Gleichungen. 3 Informationen aus Säulendiagramm entnehmen und verarbeiten. AH 95 15 58 27 16 35 14 148 Denkaufgaben AH 95 1 Zahlenrätsel lösen. 2 Lösen von Gleichungen. 3 Informationen aus Säulendiagramm entnehmen und verarbeiten. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=