Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - für das Bearbeiten mathematischer Pro- bleme geeignete Darstellungen ent- wickeln und nutzen - Zusammenhänge zwischen Sachsitua- tionen und Tabellen erkennen, nutzen und auf ähnliche Sachverhalte übertra- gen Allgemeine Hinweise - In der sachbezogenen Mathematik spie- len zunehmend die Relationen zwischen Zahlen und Größen eine wichtige Rolle. - Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben- stellungen nimmt mittlerweile soweit zu, dass Aufgaben, wie die auf dieser Seite behandelten, nur noch schwer durch unsystematisches Probieren zu lösen sind. - Damit die Kinder diese Aufgaben erfolg- reich bearbeiten können, ist es notwen- dig, ihnen einige Grundgedanken des strategischen Vorgehens beim Lösen zu vermitteln. - In der Volksschule bietet sich vor allem die Relationen aufzeigende Tabelle an, die auf dieser Seite eingeführt wird. Mit ihr erhalten die Kinder eine Lösungshilfe zum systematischen Probieren. Einstieg - Aufgabe 1a) gemeinsam lesen. - Kind die angefangene Tabelle erklären und dann bis zur Lösung vervollständi- gen lassen. - Analog mit Aufgabe 2a) vorgehen. - Klären, dass eine Tabelle zur Lösung ei- ner Sachaufgabe verwendet werden kann. Deshalb wird die Tabelle im F-R-A- Schema unter dem Schritt „R“ (Rech- nung) notiert. Hinweise zu den Aufgaben 1 a) und 2 a) Aufgabenteil gemeinsam lesen und Lösung mithilfe der Tabelle be- sprechen. Tabelle alleine oder in Partner- arbeit vervollständigen. 1 b) und 2 b) Zu den Sachaufgaben selbstständig Tabellen im Heft anlegen und mit deren Hilfe die Aufgaben lösen. Material - evtl. Schulbuchseite in digitaler Form (DUA) Fördern und Fordern Fördern: - Angefangene Tabellen vorgeben und den Aufgaben zuordnen lassen. Fordern: - Weitere ähnliche Sachaufgaben evtl. auch mit größeren Zahlen bearbeiten lassen. a) Lukas und Maja vergleichen ihr gespartes Geld. Zusammen haben sie 27 Euro gespart. Maja hat schon doppelt so viel Geld gespart wie Lukas. Wie viel Geld hat jedes Kind? Löse mit Hilfe der Tabelle. 2 a) Mia und Selma sammeln Murmeln. Mia hat 5 Murmeln mehr als Selma. Zusammen haben sie 21 Murmeln. Wie viele Murmeln hat jede von ihnen? Löse mit Hilfe der Tabelle. 1 b) Bono und Julius sammeln Muggel- steine. Bono hat 7 Muggelsteine mehr als Julius. Zusammen haben sie 31 Muggelsteine. Wie viele Steine hat jeder von ihnen? b) Tom und clea vergleichen ihr gespartes Geld. Zusammen haben sie 42 Euro. clea hat schon doppelt so viel Geld gespart wie Tom. Wie viel Geld hat jedes Kind? Wenn Selma eine Murmel hat, dann hat Mia 6 … F: Wie viele Murmeln hat jede von ihnen? R: A: +5 Selma 1 2 3 4 6 7 8 7 9 11 Mia zusammen f f f F: Wie viel Geld hat jedes Kind? R: A: × 2 Lukas 1 2 3 Maja zusammen f Hier musst du immer verdoppeln. 145 1–3 Tabellen als Lösungshilfe kennenlernen und anwenden. Mit Tabellen arbeiten 5 9 8 10 9 18 13 15 13 f 27 21 7 6 3 14 11 6 21 17 f 9 6 5 2 12 10 4 18 15 f 6 8 7 4 Lukas hat 9 €, Maja 18 €. Selma hat 8 Murmeln, Mia 13. Bono hat 19, Julius 12. 16 12 8 24 19 f 12 Clea hat 28 €, Tom 14 €. f f f f f f f Bildungsstandards - AK 1.1.1, 1.1.2, 1.1.3, 2.2.1, 2.2.2 - IK: 2.2.1 145 Mit Tabellen arbeiten AH 93 1–3 Tabellen als Lösungshilfe kennenlernen und anwenden. Nur zu Prüfzwecken W W – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=