Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

10 10 90 2 1 50 1 1 25 6 3 9 9 9 63 4 5 80 3 2 54 7 1 6 3 81 9 5 4 20 2 2 100 6 3 2 8 5 2 3 6 4 24 2 2 64 Malpyramiden-Rätsel: Erfinde selbst Malpyramiden. Trage dafür 3 Zahlen ein. Ein anderes Kind soll sie lösen. 3 Löse durch Probieren. 2 1 143 1–3 Lösen von Malpyramiden. Malpyramiden 1 9 9 10 5 5 2 3 54 1 7 7 8 2 10 9 5 3 5 6 5 7 6 42 9 3 3 5 1 4 10 5 10 4 48 10 60 6 6 1 4 8 4 8 Lernziele - Übungsformat Malpyramiden wieder- holen - (systematisches) Probieren als Lösungs- strategie entwickeln und nutzen - Grundaufgaben der Multiplikation und Division gedächtnismäßig beherrschen Allgemeine Hinweise - Das Übungsformat der Malpyramiden wird wiederholt und somit die Malreihen gefestigt. Einstieg - Kopfrechentraining: Kernaufgaben, Um- kehraufgaben, Quadratzahlaufgaben, restlichen Aufgaben. - Große Malpyramide zeigen und das Übungsformat wiederholen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Malpyramiden selbstständig lösen. 2 Hier kann systematisch mit den Zahlen von 1 bis 10 in den Grundsteinen probiert werden. 3 Darauf hinweisen, dass die Aufgaben am einfachsten erstellt werden, indem man zunächst die komplette Pyramide aufschreibt, und dann drei Zahlen ausra- diert. Material - große Malpyramide auf Papier (Kopiervorlage) - evtl. Einmaleins-Tafel Fördern und Fordern Fördern: - Als Hilfestellung die Einmaleinstafel verwenden. - In Aufg. 2 die drei fehlenden Zahlen vorgeben. Fordern: - Erweiterte Malpyramiden-Rätsel erstellen. Bildungsstandards - AK: 4.1.1, 4.2.1, 4.2.2 - IK: 2.1.1, 2.2.2 143 Malpyramiden AH 91 KV B51, B52 1–3 Lösen von Malpyramiden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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