Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

25 + 19 = 19 + 25 = 44 − 19 = 44 − 25 = 44 25 19 2 × 4 = 8 4 × 2 = 8 8 ÷ 4 = 2 8 ÷ 2 = 4 8 2 4 93 27 24 4 11 + 39 + 50 11 39 7 × 8 × 56 7 8 100 63 40 5 47 28 6 3 48 14 77 5 7 Rechne Aufgabenfamilien mit Plus und Minus. 1 Rechne Aufgabenfamilien mit Mal und Geteilt. 2 Erfinde eine eigene Aufgabenfamilie. 142 Aufgabenfamilien Tausch- und Umkehraufgaben mit Aufgabenfamilien üben. Eine Aufgabe reicht aus, um alle Aufgaben einer Familie zu finden. 44 44 25 19 66 + 27 = 93 27 + 66 = 93 93 − 27 = 66 93 − 66 = 27 6 × 4 = 24 4 × 6 = 24 24 ÷ 4 = 6 24 ÷ 6 = 4 39 = 50 11 = 50 50 − 39 = 11 50 − 11 = 39 8 = 56 7 = 56 56 ÷ 8 = 7 56 ÷ 7 = 8 63 + 37 = 100 37 + 63 = 100 100 − 37 = 63 100 − 63 = 37 5 × 8 = 40 8 × 5 = 40 40 ÷ 8 = 5 40 ÷ 5 = 8 47 + 28 = 75 28 + 47 = 75 75 − 28 = 47 75 − 47 = 28 6 × 3 = 18 3 × 6 = 18 18 ÷ 3 = 6 18 ÷ 6 = 3 8 × 6 = 48 6 × 8 = 48 48 ÷ 6 = 8 48 ÷ 8 = 6 14 + 77 = 91 77 + 14 = 91 91 − 77 = 14 91 − 14 = 77 5 × 7 = 35 7 × 5 = 35 35 ÷ 7 = 5 35 ÷ 5 = 7 75 91 66 37 18 35 6 8 8 6 Lernziele - operative Beziehungen zwischen Additi- ons- und Subtraktionssaufgaben in Auf- gabenfamilien erkennen - operative Beziehungen zwischen Multi- plikations- und Divisionsaufgaben in Aufgabenfamilien erkennen - mathematische Zusammenhänge zwi- schen den Grundoperationen beschrei- ben und beim Rechnen nutzen Allgemeine Hinweise - Die Kinder kennen Aufgabenfamilien und deren Darstellung im Haus bereits sowohl mit Addition und Subtraktion, als auch mit Multiplikation und Division (Sei- ten 10 und 66). - Auf dieser Seiten werden somit alle Grundrechnungsarten und ihre Zusam- menhänge im Zahlenraum 100 wieder- holt. Einstieg - Das Format „Aufgabenfamilien“ auf der Tafel wiederholen. Den Kindern auch klarmachen, dass im Angabetext bzw. im Beispiel zu lesen ist, ob Plus und Mi- nus oder Mal und Geteilt verwendet wird. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Additions- und Subtraktionshäuser werden von den Kindern alleine gelöst. Beim Erfinden von Aufgabenfamilien kön- nen sich die Kinder gemäß ihrem Lern- stand einfache oder schwierige Aufgaben- familien ausdenken. 2 Die Multiplikations- und Divisionshäu- ser werden von den Kindern alleine gelöst. Beim Erfinden von Aufgabenfamilien kön- nen sich die Kinder gemäß ihrem Lern- stand einfache oder schwierige Aufgaben- familien ausdenken. Fördern und Fordern Fördern: - Zunächst einfache Aufgabenfamilien im Zahlenraum 20 wiederholen. Fordern: - Eigene Aufgabenfamilien erfinden, auch mit größeren Zahlen. Material - großes Aufgabenfamilienhaus auf Papier (Kopiervorlage) Bildungsstandards - AK: 2.1.1, 3.2.1 - IK: 2.1.1, 2.1.2, 2.1.3, 2.2.1, 2.2.2 142 Aufgabenfamilien KV B42, B43 Tausch- und Umkehraufgaben mit Aufgabenfamilien üben. Eine Aufgabe reicht aus, um alle Aufgaben einer Familie zu finden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=