Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Übungsformat Traxomat wiederholen - Grundrechenarten Addition und Sub- traktion und ihre Zusammenhänge ver- stehen - Im Zahlenraum bis 100 addieren und subtrahieren Allgemeine Hinweise - Die Traxomaten, ein Übungsformat mit einer besonderen Form der Selbstkon- trolle, werden wiederholt. - Im Traxomat wird jeweils 3-mal waag- recht und 3-mal senkrecht addiert; es müssen also insgesamt sechs Aufgaben gelöst werden. Die Kontrollzahl im Ergebnisfeld unten rechts dient der Selbstkontrolle und muss am Ende „getroffen“ werden. - Die Übungen mit diesem Aufgabenfor- mat sind vielfältig und im Schwierig- keitsgrad ansteigend. Die Lehrperson sollte die Kinder immer wieder darauf hinweisen, nach geschickten Rechen- wegen zu suchen. Einstieg - Einen Traxomat mit den ersten vier Summanden und der Kontrollzahl an der Tafel vorbereiten oder mit Folie/ Beamer/Whiteboard zeigen und die Funktionsweise wiederholen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Traxomaten selbstständig losen. Hier treten nur Additionen auf. 2 Traxomaten selbstständig lösen. Hier treten Additionen und Subtraktionen auf. Die Kinder sollen erkennen, dass die Rei- henfolge beim Lösen hier nicht mehr be- liebig ist: Zuerst die Zeilen bzw. Spalten berechnen, bei denen 2 Zahlen vorgege- ben sind. Dann kontrollieren, ob am Ende alle Summen stimmen. 3 Das Übungsformat „Fehler finden“ wird auf den Traxomat angewendet. In je- dem Traxomat ist eine blaue Zahl falsch. Diese Aufgabe eignet sich besonders zu mündlichen Bearbeitung am Stundenab- schluss. 4 In diesem offenen Aufgabenformat können die Kinder Traxomaten beliebig er- gänzen. Dabei ist zu beachten, dass aus- gehend von der Summe im blauen Feld zuerst die dritte Zeile und Spalte ergänzt werden sollte, und dann erst die restlichen vier Zahlen. Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 4.1.1, 4.2.1 - IK: 2.2.1, 2.1.2, 2.1.3 4 18 19 7+ + + + + + 9 25 38 16+ + + + + + 37 94 28 14+ + + + + + 38 20 18 28 60 88 30 40 10+ + + + + + 36 23 17 17+ + + + + + 26 25 15 16+ + + + + + 50 18 55 100 13 + + + + + + 24 9 15 18 36 59 35 27 8+ + + + + + 100 + + + + + + 18 18 18 18+ + + + + + 18 16 19 17+ + + + + + 42 40 42 33 + + + + + + 43 8 35 51 35 46 43 27 16 + + + + + + 85 + + + + + + 1 2 In jedem Traxomat ist eine Zahl falsch. Finde den Fehler. 3 Ergänze passende Zahlen. 4 141 Plus- und Minusrechnungen im Zahlenraum 100 mit dem Aufgabenformat Traxomat üben. Traxomaten 22 25 23 48 26 34 41 47 88 54 52 15 51 43 42 50 59 40 53 93 34 51 34 41 41 82 31 36 32 45 50 37 36 36 36 72 36 33 37 70 7 35 44 84 9 23 86 verschiedene Lösungen Material - großer Traxomat (Kopiervorla- ge) Fördern und Fordern Fördern: - Immer die drei Felder der nächsten zu lösenden Aufgabe durch Einkreisen hervorheben. Fordern: - Eigene Traxomaten erfinden und von anderen Kindern lösen lassen. 141 Plus- und Minusrechnungen im Zahlenraum 100 mit dem Aufgabenformat Traxomat üben. Traxomaten AH 90 KV B35, B36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=