Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Übungsformat „Rechenmauer“ kennen und wiederholen - mathematische Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten bei der Bearbeitung problemhaltiger Aufgaben anwenden - (systematisches) Variieren als Experi- mentierstrategie entwickeln und nutzen - Addieren und Subtrahieren im Zahlen- raum bis 100 beherrschen Allgemeine Hinweise - Auf dieser Seite sollen die Kinder experi- mentell Erkenntnisse über die Zusam- menhänge in dreistöckigen Rechen- mauern entdecken. Z. B.: a + 2b + c b + c c a + b a b - Hieran lässt sich ablesen, dass ein Randstein (a, c) jeweils einfach in den Deckstein eingeht, der mittlere Stein hin- gegen doppelt. - Interessant ist, dass eine gleichmäßige Erhöhung aller Grundsteine die 4-fache Auswirkung auf den Zielstein hat. Erhöht man z. B. jeden Grundstein um 1, so wird der Deckstein um 4 größer. - Auch gerade und ungerade Zahlen kön- nen erforscht werden: Zwei gerade Zah- len oder zwei ungerade Zahlen ergeben addiert immer eine gerade Zahl. Eine gerade Zahl addiert mit einer ungera- den Zahl ergibt eine ungerade Zahl. Einstieg - Rechenmauer von Aufgabe 1 mit Zah- lenkarten durcheinander an die Tafel heften. - Kinder die Regeln für Rechenmauern nennen und die Mauer zusammen set- zen lassen. - Benennung der Grundsteine und des Decksteins klären. - Grundsteine variieren und Veränderun- gen im Deckstein beobachten. Hierzu entsprechende Zahlenkarten zum Abän- dern der Steine bereithalten. Hinweise zu den Aufgaben 2 Die Erkenntnisse aus 1 anwenden; an den Beispielen klären, dass die drei Mau- ern rechts der grünen Linie Variationen der linken Mauer sind. 3 Experimente und Rechenmauern in Partnerarbeit besprechen und durch- führen. Kopiervorlage nutzen. Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 4.1.1, 4.2.1, 4.2.2 - IK: 1.1.3, 2.2.1 Was passiert im Deckstein ? a) Vergrößere im linken Grundstein die Zahl um 1 (um 2, um 3). b) Vergrößere im mittleren Grund- stein die Zahl um 1 (um 2, um 3). c) Vergrößere im rechten Grundstein die Zahl um 1 (um 2, um 3). d) Begründe. 1 Ich tausche den linken Grundstein gegen 4 aus. Deckstein 27 12 15 6 9 3 4 Finde zuerst die Zahlen in den farbigen Feldern und trage sie ein. überprüfe durch Rechnen. 2 Stimmt das? überprüfe und kreuze an. 3 35 8 11 5 57 24 9 15 91 34 18 21 96 16 33 14 88 8 24 34 16 11 9 18 33 6 17 19 88 8 24 34 16 12 11 16 5 15 21 14 80 9 26 32 11 9 18 33 5 15 21 14 a) Vertauscht man die Zahlen in den Grundsteinen, dann ändert sich die Zahl im Deckstein nie. b) Stehen in den Grundsteinen 3 gerade Zahlen, dann ist der Deckstein immer eine gerade Zahl. c) Stehen in den Grundsteinen 3 ungerade Zahlen, dann ist der Deckstein immer eine ungerade Zahl. stimmt stimmt stimmt stimmt nicht stimmt nicht stimmt nicht Dann ändert sich auch der Deckstein. 140 Mit Rechenmauern experimentieren 1 Bei 3-stufigen Rechenmauern die Zahlen der unteren Steine (Grundsteine) systematisch verändern. Auswirkung auf den oberen Stein (Deckstein) erkennen und erklären. 2 Erkenntnis aus 1 bei den Rechenmauern anwenden. 3 Weitere Experimentiervorschläge für 3-stufige Rechenmauern. Deckstein 1 größer Deckstein 2 größer Deckstein 1 größer der mittlere wird 2 mal addiert 19 16 33 24 52 39 49 47 36 59 89 19 33 52 49 17 26 37 39 6 37 61 87 20 35 50 45 17 26 37 43 29 36 59 89 20 35 50 33 16 24 39 47 0 Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben handelnd mit Zahlenkarten - lösen. Fordern: - Weitere Experimente mit Rechenmau- ern überlegen (z. B. mit vierstöckigen Rechenmauern), durchführen und Erkenntnisse daraus gewinnen. Material - Zahlenkarten 140 1 Bei 3-stufigen Rechenmauern die Zahlen der unteren Steine (Grundsteine) systematisch verändern. Auswirkung auf den oberen Stein (Deckstein) erkennen und erklären. 2 Erkenntnis aus 1 bei den Rechenmauern anwenden. 3 Weitere Experimentiervorschläge für 3-stufige Rechenmauern. Mit Rechenmauern experimentieren KV B4, B5, D35, D36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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