Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Material - Zahlenkarten - Fragen aus dem Einstieg auf Karten vorbereiten Fördern und Fordern Fördern: - Mit Zahlenkarten arbeiten, die auf eine quadratische Vorlage gelegt werden. Fordern: - In einem beliebigen Zauberquadrat der Seite die Zahlen verdoppeln. Dann feststellen, dass es sich noch immer um ein Zauberquadrat handelt. Neue Zauberzahl herausfinden. Lernziele - Übungsformat „Zauberquadrat“ kennen und wiederholen - mathematische Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten bei der Bearbeitung problemhaltiger Aufgaben anwenden - Gesetzmäßigkeiten erkennen und be- schreiben - Addieren und Subtrahieren im ZR 100 beherrschen Allgemeine Hinweise - Diese Seite baut auf die Vorerfahrungen mit Zauberquadraten aus dem ersten Schuljahr und von Seite 12 auf. Hier wer- den die 4x4-Zauberquadrate eingeführt, deren Struktur deutlich komplexer ist als die der bisher behandelten 3x3-Quadra- te. - In Zauberquadraten bilden die Zahlen in jeder Zeile, jeder Spalte und jeder Diago- nale des Quadrates dieselbe Summe. Diese Summe nennen wir Zauberzahl. Jede Zahl darf im Zauberquadrat nur einmal vorkommen. - Man kann Zauberquadrate spiegeln oder drehen, zu jeder Zahl in jedem Feld die gleiche Zahl addieren oder davon subtrahieren oder auch mit einem Fak- tor multiplizieren, ohne dass die magi- sche Eigenschaft verloren geht. Einstieg - Am Beispiel eines vollständig gelösten 3x3-Quadrates die bekannten Regeln auf ein 4x4-Quadrat übertragen. - Mit den Kindern ein 4x4-Quadrat lösen und Lösungsstrategien besprechen: Wo fange ich an? Wie rechne ich? Wie arbei- te ich weiter? - Erarbeiten, dass man beim Lösen nach Zeilen, Spalten oder Diagonalen sucht, in denen bereits drei Zahlen bekannt sind. Nur dann lässt sich die vierte Zahl ein- deutig bestimmen. Hinweise zu den Aufgaben 1 Gemeinsam bearbeiten. 2 Kinder selbstständig arbeiten lassen. 3 Anhand der gefärbten Muster der Qua- drate und der Anleitung bei a) bis c) ent- decken die Kinder weitere magische Eigenschaften von 4x4-Quadraten. Diese Entdeckungen zu Mustern und deren Zau- berzahl im Klassengespräch thematisie- ren. Die abgebildeten Farbmuster treffen auf viele, aber nicht auf alle 4x4-Quadrate zu. Bildungsstandards - AK: 2.1.2, 4.1.1, 4.2.1, 4.2.2 - IK: 2.2.1 9 13 4 6 11 3 5 15 1 12 Immer 30 . 7 20 10 11 14 18 8 12 Immer 50 . 15 4 1 10 2 9 8 6 5 12 7 11 3 13 14 0 Immer 30 . 15 4 1 10 2 9 8 6 5 12 7 11 3 13 14 0 Immer 30 . 15 4 1 10 2 9 8 6 5 12 7 11 3 13 14 0 Immer 30 . 15 4 1 10 2 9 8 6 5 12 7 11 3 13 14 0 Immer 30 . 10 9 8 7 11 6 12 5 Immer 50 . 8 12 15 7 9 11 4 14 3 13 Immer 30 . Simsalabim: Große Zauberquadrate! Hier kann ich anfangen. Es fehlt 2. A B C D a) überprüfe, ob das Zauberquadrat A stimmt. b) Zähle die Zahlen in den gleich farbigen Quadraten zusammen. Beispiel: 15 + 1 + 4 + 10 = Was fällt dir auf? c) Prüfe die anderen Farbmuster ( B , C , D ). d) Finde eigene Muster. 1 2 3 139 1–2 Einführung von 4 × 4 Zauberquadraten. Die Summe der Zahlen jeder Zeile, Spalte und Diagonale ist gleich. 3 Kästchen gleicher Farbe ergeben auch die angegebene Summe. Zauberquadrate 0 7 14 8 10 2 16 9 15 17 5 6 13 19 13 14 15 18 20 19 16 17 1 6 5 10 2 0 30 Immer 30 139 Zauberquadrate AH 89 KV B12, B13, D33, D34 1–2 Einführung von 4 × 4 Zauberquadraten. Die Summe der Zahlen jeder Zeile, Spalte und Diagonale ist gleich. 3 Kästchen gleicher Farbe ergeben auch die angegebene Summe. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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