Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Division mit Rest über das Teilen erfas- sen und verstehen - Schreibweise von Divisionsaufgaben mit Rest kennenlernen und nutzen Allgemeine Hinweise - Auf dieser Seite wird die Division mit Rest weitergeführt. Jetzt stehen Aktivitäten zum Teilen im Mittelpunkt. Die Anzahlen sind vorrangig so gewählt, dass Reste entstehen. - Die beiden Vorstellungsbilder zur Divi- sion mit Rest stellen ein Angebot an die Kinder dar, zu entscheiden, anhand wel- cher Vorstellung sie eine abstrakte Divi- sionsaufgabe lösen. Wie schon bei der Einführung der Division erwähnt, ist es nicht notwendig, dass die Kinder die Unterscheidung zwischen Messen und Teilen selbst vornehmen können. - Bei der Schreibweise wird das Wort „Rest“ mit einem „R“ abgekürzt. Einstieg - Vorerfahrungen der Kinder aufgreifen und Handlungen im Klassenzimmer ausführen lassen: 15 Spielkarten werden (gleichmäßig) an 4 Kinder verteilt, 17 Gummibärchen werden auf 3 Teller verteilt, 24 Plättchen werden auf 5 Schachteln verteilt. - Durchgeführte Handlungen beschreiben und als Restschreibweise notieren. Hinweise zu den Aufgaben 1 Aufgabe im Klassenverband bespre- chen, Rechengeschichte erzählen, Divi- sionsgleichung in Restschreibweise zuord- nen und die Verkürzung dieser Schreibweise betonen. 2 bis 4 Aufgaben in Einzelarbeit lösen. 18 ÷ 4 = Rest oder kurz: 18 ÷ 4 = R R: ÷ = Rest R: A: Auf jedem Teller liegen Waffeln. Es bleiben Waffeln übrig. A: a) Anja verteilt 28 Waffeln auf 6 Teller. Wie viele Waffeln liegen auf jedem Teller? Wie viele Waffeln bleiben übrig? 3 Verteile Plättchen und rechne. 2 Die Volksschule Seegasse bekommt neues Arbeitsmaterial. Welche Materialien können gerecht an 4 Klassen verteilt werden? Schreibe Aufgaben und rechne. 4 b) Elias verteilt 37 Waffeln auf 8 Teller. Wie viele Waffeln liegen auf jedem Teller? Wie viele Waffeln bleiben übrig? 1 Ich verteile 18 Kekse. 9 ÷ 2 = R 13 ÷ 2 = R 17 ÷ 2 = R 18 ÷ 2 = R 9 ÷ 3 = R 13 ÷ 3 = R 17 ÷ 3 = R 18 ÷ 3 = R 9 ÷ 4 = R 13 ÷ 4 = R 17 ÷ 4 = R 18 ÷ 4 = R 40 Buntstifte 30 Bleistifte 20 Radiergummis 10 Malblöcke 45 Schreibblöcke 28 Spitzer 4 1 1 0 ÷ 4 = 2 R 1 137 Division mit Rest (Teilen). Teilen mit Rest 4 2 4 2 3 4 5 6 6 8 9 2 3 4 4 0 1 2 0 1 1 0 1 1 1 2 28 6 4 4 4 4 37 ÷ 8 = 4 Rest 5 Auf jedem Teller liegen 4 Waffeln. Es bleiben 5 Waffeln übrig. 40 : 4 = 10 (10) (5) (7) 30 : 4 = 7 R 2 45 : 4 = 11 R 1 20 : 4 = 5 28 : 4 = 7 Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 2.1.1, 2.1.2 - IK: 2.1.1, 2.1.3 Material - Dinge zum Teilen (Würfel, Spielkarten, Gummibärchen, Plättchen) Fördern und Fordern Fördern: - Aufgaben 2 und 3 mit einem Partner lösen oder durchgängig mit Plättchen arbeiten. Fordern: - Zur Aufgabe 3 ähnliche Beispiele selbst ausdenken. 137 Teilen mit Rest AH 88 Division mit Rest (Teilen). Nur zu Prüfzwecke – Eigentum des Verlags öbv

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