Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Bildungsstandards - AK: 1.1.1, 1.1.2, 3.4.2 - IK: 3.3.2 In Tamaras Aquarium passen 40 l Wasser. Wie viele Gießkannen Wasser passen hinein? 1 a) Ein Paket Butter wiegt 25 dag. Wie viel wiegen 4 Pakete Butter? 2 a) Elias hat ein 1 m langes Paketband. Für sein Paket braucht er 65 cm. Schreibe Frage, Rechnung und Antwort ins Heft. 3 Schreibe Frage, Rechnung und Antwort ins Heft. 4 a) Raffael bestellt einen Eisbecher. Seine Mutter bestellt einen Kaffee. b) christine und ihre beiden Freundinnen trinken jeweils einen Milchshake. c) Julia und ihr Bruder bestellen einen Kuchen und einen Eisbecher. d) Oma bestellt einen Kaffee. Ihre beiden Enkel essen jeweils einen Kuchen. e) Franz hat 15 €. Er möchte für sich und seine Freunde 3 Eisbecher und 3 Limonaden bestellen. f) Denk dir weitere Bestellungen aus. b) 1 Tafel Schokolade wiegt 10 dag. Wie viel wiegen 6 Tafeln? b) Martha schwimmt 20 Längen in 28 min. Sonja braucht 13 min länger. Schreibe Frage, Rechnung und Antwort ins Heft. R: A: R: A: Wie viele Kübel Wasser passen hinein? R: A: R: A: 135 1 Sachaufgabe zu Liter und Messen 2 Malaufgaben zu Kilogramm 3–4 Eine passende Frage stellen und gemeinsam mit Rechnung und Antwort ins Heft schreiben. Hörübung : Sachaufgaben mit Größen lösen. Sachaufgaben mit Größen 40 l ÷ 5 l = 8 l 40 l ÷ 10 l = 4 l Es passen 8 Gießkannen hinein. Es passen 4 Kübel hinein. 25 dag × 4 dag = 100 dag = 1 kg F: Wie viel bleibt übrig? 10 dag × 6 dag = 60 dag 4 Pakete wiegen 1 kg. R: 100 cm − 65 cm = 35 cm A: 35 cm bleiben übrig. 6 Tafeln wiegen 60 dag. F: Wie lang braucht Sonja? R: 28 min + 13 min = 41 min A: Sonja braucht 41 min. Er hat 1 € 50 c zu wenig. 6 € 9 € 5 € 50 c 7 € 50 c Material - Audio-CD 2 Fördern und Fordern Fördern: - Unterstützung durch Skizzen anbieten. Fordern: - Weitere eigene Aufgaben erfinden und lösen. Hörübung: - Sachaufgaben mit Größen lösen. Lernziele - Sachaufgaben mit Größen lösen - Sachaufgaben formulieren - Fragen und Antworten selbst formulie- ren Allgemeine Hinweise - Eine häufige Ursache für die falsche Be- arbeitung von Textaufgaben ist die un- zureichende Sinnentnahme und Hinter- fragung. Diese führt mitunter dazu, dass die Frage nicht oder nur teilweise beant- wortet wird. - Wichtig ist bei diesen Sachaufgaben, dass die Maßeinheiten mit aufgeschrie- ben werden und gegebenenfalls auch passend umgewandelt werden. Einstieg - Wiederholen der Lösungsstrategie für Sachaufgaben (F-R-A) - Bearbeiten einiger Aufgaben gemein- sam mündlich, bevor die Kinder selbst- ständig ins Buch bzw. Heft arbeiten. Hinweise zu den Aufgaben 3 und 4 Die Kinder sollen im Heft die Aufgaben mit Hilfe der erlernten Lösungs- strategie (F-R-A) lösen. 135 Sachaufgaben mit Größen AH 87 1 Sachaufgabe zu Liter und Messen 2 Malaufgaben zu Kilogramm 3–4 Eine passende Frage stellen und gemeinsam mit Rechnung und Antwort ins Heft schreiben. Hörübung : Sachaufgaben mit Größen lösen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=