Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Lernziele - Liter als Maßeinheit für den Rauminhalt kennen - Repräsentanten für einen Liter kennen, die im Alltag wichtig sind - Liter abmessen Allgemeine Hinweise - Die Kinder haben bereits Erfahrungen mit nicht-standardisierten Maßen ge- sammelt. Probleme mit derartigen Messverfahren wurden abgeleitet. Es er- gibt sich die Notwendigkeit einer ver- gleichbaren Größe. - Als nächste standardisierte Längenein- heit lernen die Kinder den Liter kennen, bzw. vertiefen sie ihr Wissen aus der 1. Klasse. Ausgehend davon werden Ge- genstände gesucht, die ungefähr einen Liter Fassungsvermögen haben. Solche Repräsentanten aus dem Alltag der Kin- der sind wichtig, um eine realistische Größenvorstellung über die Maßeinheit Liter zu erlangen. - Es ist notwendig, den Kindern möglichst viele handlungsorientierte Erfahrungen zu ermöglichen, die das Verständnis stärken. Diese sind nicht nur für die leis- tungsschwächeren Kinder wichtig, auch Leistungsstarke machen dabei wichtige Erfahrungen. Einstieg - Mit Hilfe eines Messbechers soll 1 Liter Flüssigkeit aufgeteilt werden. Wie viele Gläser können gefüllt werden? - Wie viel Flüssigkeit passt in eine Gieß- kanne, eine Badewanne, einen Kochtopf, …? - Weiters sollten auch Gegenstände bzw. Lebensmittel (Milch, Saft, Wasser) unter- sucht werden, die genau 1 l beinhalten. Hinweise zu den Aufgaben 1 Die Maßeinheit Liter durch Hantieren mit Messbechern vertiefen und erfahren. 2 Vergleichen von Rauminhalten: Ge- genstände richtig einkreisen (grün: mehr als 1 l, rot: weniger als 1 l) 3 Saftflascheninhalt auf Gläser aufteilen und notieren. Die Sachaufgaben wieder- holen die Multiplikation und Division. Fördern und Fordern Fördern: - Die handelnde und konkrete Auseinan- dersetzung intensiv nutzen. Fordern: - Sich über die Geschichte der Hohlmaße informieren. Material - Messbecher - Gläser - Gießkanne, Badewanne, … - Verschiedene Gegenstände, die 1 Liter Fassungsvermögen haben Bildungsstandards - AK: 2.1.1 - IK: 3.1.1, 3.1.2, 3.2.1, 3.2.3 Flüssigkeiten werden in Liter gemessen. Die Einheit ist 1 Liter (1 l). 1 Wo passt mehr als 1 Liter hinein? Wo weniger als 1 Liter? Kreise ein. 2 a) 3 b) In der Klasse sind 22 Kinder. Jedes Kind soll ein Glas Saft bekommen. Wie viele Flaschen müssen gekauft werden? 1 Liter = 1 l c) Wie viele Flaschen Saft brauchst du für deine Klasse? 1 Flasche 5 Gläser 2 Flaschen Gläser 6 Flaschen Gläser Flaschen Gläser R: A: R: A: 134 Liter 1 Die Maßeinheit Liter durch Hantieren mit Meßbechern vertiefen. 2 Vergleichen von Rauminhalten. 3 Sachaufgaben mit der Maßeinheit Liter lösen. mehr weniger 10 30 40 8 4 Flaschen: 20 Gläser, 5 Flaschen: 25 Gläser Es müssen 5 Flaschen gekauft werden. 134 Liter 1 Die Maßeinheit Liter durch Hantieren mit Meßbechern vertiefen. 2 Vergleichen von Rauminhalten. 3 Sachaufgaben mit der Maßeinheit Liter lösen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=