Rechenrabe Trax 2, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

Fördern und Fordern Fördern: - Zum Einstellen der Uhrzeiten und zum handelnden Erarbeiten der Zeitdauern eine Uhr mit Uhrwerk verwenden. Fordern: - Bei Aufgabe 4, wie angeregt, weitere Beispiele finden und die Zeitdauer berechnen. Hinweise zu den Aufgaben 4 Diese Aufgabe kann in Gruppenarbeit bearbeitet und die Dauer der Tätigkeiten geschätzt werden. Sie kann auch gut als Hausaufgabe über eine ganze Woche auf- gegeben werden. 5 und 6 Zeitpunkte am Ende der Zeit- spannen bestimmen und Rechnungen und Anworten notieren. Bei Aufgabe 6 soll auch die passende Frage („Bis wann dau- ert die Mittagspause?“) notiert werden. h min Wie lange dauert es? Vervollständige die Tabelle. 4 Sarah hat um 15:00 Fußball-Training. Das Training dauert 2 Stunden. Wie spät ist es dann? 5 Dragans Vater hat eine halbe Stunde Mittagspause. Sie beginnt um 12:00. 6 Dauer große Pause h min Stifte spitzen zur Schule gehen fernsehen duschen nachmittags spielen Hausaufgaben machen Mittagessen Zähne putzen lesen R: : Uhr : Uhr R: : Uhr : Uhr A: A: F: 133 4 Tabelle nach und nach bzw. im Klassengespräch vervollständigen. 5, 6 Zeitpunkte am Ende der Zeitspannen bestimmen. 15 Es ist dann 17:00 Uhr. 17 00 00 2 12 Bis 12:30 Uhr. Bis wann dauert die Mittagspause? 12 00 30 30 133 AH 86 KV D27, D28 4 Tabelle nach und nach bzw. im Klassengespräch vervollständigen. 5, 6 Zeitpunkte am Ende der Zeitspannen bestimmen. Nur zu Prüfzwecken n – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=